Wie kann ich durch die Welt reisen ohne viel Geld?

6 Antworten

Wichtig ist viel zu vergleichen und erstmal ein Gespür zu bekommen, was für welches Ziel normal und was ein Schnäppchen ist.

Dann dauert es meist deutlich länger, wenn man viel Vergleicht und viel recherchiert, man zahlt also statt mit Geld mit Lebenszeit dafür.

Trampen ist tatsächlich mittleweile sehr schwierig, weil immer weniger Leute Fremde mitnehmen. Du solltest also genug Geldreserven haben, um notfalls doch Zug, Bahn, Fernbus oder ähnliches zu bezahlen.

Dazu solltest du dir vorher Gedanken über gewünschte Sicherheitslage, Lebensstandards usw. machen, dass das beeinflusst den Preis teils auch. Wer bereit ist in Hostels zu schlafen mit anderen, wird weniger Geld ausgeben als jemand der ein Hotelzimmer mit mehr Komfort und für sich alleine möchte.

Ich würde Geld mitnehmen, falls es einen Notfall gibt und nicht anders geht. Sonst: Wenn Du vielfältig begabt bist und bereit auch hart zu arbeiten für wenig Geld: Mach!

Ich wüsste sogar eine Möglichkeit wie Du dafür bezahlt wirst.

In dem Du z.B. als Flugbegleiterin arbeitest oder auf einen Cruise Schiff.

Indem du per Anhalter reist und das Notwendigste wie Zelt uä mit nimmst.
Dann kannst du im Zelt schlafen und musst nur Zeltplatz und Essen bezahlen.
Mit Glück lernst du beim trampen nette Leute kennen und bekommst so vielleicht auch mal eine gratis Mahlzeit und Übernachtung.
Und du solltest möglichst auch Englisch beherrschen, damit du dich auch verständigen kannst.

Es ist natürlich schwierig, wenn du Niemand findest der dich mitnimmt aber kein Geld für Bus und Bahn ausgeben möchtest musst du viel laufen.
Du solltest also fit und gesund genug sein und gerne draußen unter freiem Himmel leben und schlafen.

September24  30.11.2024, 23:22

Und besorge Dir zuvor in Deutschland (Europa) die nötigen Impfungen, gerade, wenn es weiter weg und länger sein soll ...

Ist doch ganz einfach, Zelt und Fahrrad. Transportkosten 0, Unterkunft 0. Und wenn man sich nur essen kaufen muss, dann könnte man in günstigen Länder mit 1000.- schon 1 Jahr leben.