Warum reisen viele nur in Europa und nicht außerhalb?
ich meine die welt hat so viele schöne ecken die kein mensch besucht zB die pazifischen inseln die keiner kennt tonga samoa usw. warum reist man meistens in spanien oder griechenland
11 Antworten
Ich arbeite seit über 30 Jahren in allen Bereichen des Tourismus.
Urlauber wählen ihre Reiseziele nach vielen unterschiedlichen Kriterien aus. Aber eine sehr wichtige Rolle spielt die Anreise. Sehr viele Menschen wollen nur per Auto, oder Bus oder Eisenbahn reisen. Da fallen Fernreisen schon mal automatisch weg. (Ein paar nehmen Weltreisen mit längeren Kreuzfahrten in Kauf. Aber auch da ist fast immer entweder Anreise oder Rückreise mit dem Flugzeug.)
Und fast alle Flugreisenden haben auch ein oberes Limit, wie lange sie bereit sind, im Flugzeug zu sitzen. Das können maximal 2 Stunden sein, womit man dann etwas knapp von Deutschland bis Mallorca, Italien oder Kroatien kommt. Oder halt Städtereisen in die Umgebung.
Sehr viele haben ein Vier-Stunden-Limit, womit dann auch die Kanaren auser Reichweite sind. Fernziele sowieso. Nach Erfahrung sind weniger als 10 Prozent der Reisewilligen bereit mehr als sechs Stunden zu fliegen.
Ich hatte ein Stammkunden-Paar, die hatten ihr Limit: UNTER vier Stunden Flug. Wollten aber die Welt kennenlernen. Und da sie die Zeit und das Geld hatten sahen ihre Reisen so aus: Hamburg-Griechenland (dort 3 Tage) weiter nach Dubai (3 Tage) Malediven (4 Tage) Sri Lanka (1 Nacht) Singapore (3 Tage) Bangkok (3 Tage) Hongkong (4 Tage) und dann das Ganze wieder zurück. Kein Flug über 4 Stunden.
@ ohjee332
Das hat mit der sehr gefährlichen politischen Lage überall im außereuropäischen Ausland zu tun (auch durch den Ukraine-Krieg, durch den Krieg Israel - Palästina), durch die russischen Söldner überall in Afrika und die afrikanischen Despoten.