Könntest du mir bitte Empfehlungen für meine bevorstehende Reise nach Bali geben??

1 Antwort

Hi

ich war 2016 auf Bali, da mag sich aber einiges geändert haben in der Zwischenzeit. Ich denke, das Meiste ist dennoch valide.

Fangen wir erst mal mit der Einreise an, laut auswärtigem Amt ist es noch wie früher, flieg hin und habe einen noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass dabei, bezahle etwas Geld und du hast dein Visa on Arrival.

SIM-Karten solltest du schon am Flughafen bekommen. Ich hatte das damals aber nicht gebraucht, da ich von einer Dienstreise nach Singapur Richtung Urlaub weiter bin und meine SingTel Karte Roaming in Indonesien, also auch auf Bali, inklusive hatte. Je nachdem, wie du fliegst, vielleicht auch für dich interessant.

Bei den Unterkünften halte ich mich seit Jahren erfolgreich an Bewertungen von booking.com (die nötigen Komfortmerkmale raussuchen und dann preis von billig nach teuer und das erste mit Bewertungen von 8 und aufwärts nehmen). Hat auch auf Bali gut geklappt.

Ich war primär in Padang Bai, weil ich das Ganze mit einem Tauchkurs verbunden habe, und das ist eigentlich der Tauch-Spot auf Indonesien (gefühlt mehr Tauchschulen als Einheimische, inkl. einer deutschsprachigen Tauchschule). Von Padang Bai aus fahren auch die Schnellboote nach Lombok (da war ich jetzt nicht, keine Ahnung, ob das lohnt) und die beiden größeren Gili-Inseln Gili Trawangan und Gili Air (ganz lustig, kann man mal als Tagesausflug machen - vor Trawangan gerne schnorcheln gehen, Schildkröten-Sichtung wahrscheinlich). Die kleinste Insel Gili Meno wird nur von einem kleinen Boot von Gili Trawangan aus angefahren, da war ich auch nicht. Wichtig: In Indonesien gelten normalerweise sehr harte Drogengesetze, bis hin zur Todesstrafe, auf den Gilis gibt es keine Polizei, weshalb man hier alles mögliche bekommt (Pizza Mushroom enthält halt spezielle Pilze). Lieber Finger weg von den "besonderen Angeboten" dort.

Nahe Padang Bai gibt es auch eine recht interessante Fledermaus-Höhle mit Tempelanlage.

Wenn es im Budget drin ist: Tagestour in den Komodo-Nationalpark, die Preise mit Regionalflug ab Denpasar nach Flores und die Bootsüberführungen auf die Inseln Rinca und Komodo, auf denen die Warane leben (beeindruckende Tiere) waren damals auch noch echt okay.

Im Inneren der Insel natürlich berühmt, die Stadt Ubud mit dem Monkey Forest und einigen historischen Bauten in der Stadt. Sollte auf jeden Fall mit auf die Liste.

Ich habe mich damals viel vom Hotelbetreiber rumfahren lassen, gegen recht faires Geld wie ich fand. Einige spannende Orte waren Tenganan mit dem Bali Aga Dorf (eine Art Freilichtmuseum für traditionelle balinesische Lebensweise), Rendang mit einer Kaffeeplantage (wo auch die berühmten Luwak Schleichkatzen ihr Werk zu dem berühmten Katzenkaffee Kopi Luwak beitragen) und einer fantastischen Reisplantage und Ujung Karangasem mit vielen historischen Tempeln.

Gibt sicher noch mehr tolle Sachen, das war aber das, was bei mir (neben "ich will tauchen lernen und nach Komodo" noch so auf Bali ins 2-Wochen-Programm gepasst hat)

Richtig abgezockt finde ich wird man nicht, allenfalls ist es manchmal etwas unangenehm, wie aufdringlich das Marketing ist (wenn du z.B. auf Gili Trawangan an Land gehst, stehen da schon 100 Leute, die jeden Einzelnen vom Schnellboot davon überzeugen wollen, dass ihr Hotel das Geilste ist und dass man dort einchecken sollte). Wenn du einigermaßen resolut auftrittst, lässt man dich aber auch schnell in Ruhe und wenn du nicht das erstbeste Angebot annimmst, wirst du auch nicht abgezockt (und selbst wenn, dort abgezockt zu werden, ist günstiger, als bei uns ein normales Geschäft abzuschließen).