Wie kann ich diese Zahl in einen Dezimalbruch umwandeln?

4 Antworten

Teile 11 durch 2

.

für jede Null im Nenner wandert das Komma eine Stelle nach links

7 Stellen also

Lawand197
Beitragsersteller

Also 55/100.000.000 ?

Halbrecht  29.08.2024, 18:22
@Lawand197

sind das acht Nullen ? Ja !

man kann auch den besseren Weg gehen so wie du , wenn man mit 5 erweitert :))

Dezimalbrüche sind Brüche, bei denen unten im Nenner 10, 100, 1.000 und so weiter steht. Also eine 1 mit beliebig vielen Nullen. Da du im Nenner was mit 2 hast, teilst du oben und unten durch 2 und erhältst:

Damit die Kommazahl im Zähler verschwindet multiplizieren wir noch einmal mit 10:

Mal sehen, also ein Dezimalbruch ist ein Bruch, dessen Nenner mit einer Zehnerpotenz gebildet wird.

20.000.000 ist als Zehnerpotenz 2*10^7, daher kommen wir erstmal aus bei:

11 / (2 * 10^7)

Das können wir jetzt aber natürlich noch schöner machen, weil im Nenner ja eine normale Zehnerpotenz stehen soll. Wir teilen also durch 2:

5,5 / 10^7

… aber das ist hässlich. Statt also durch 2 zu teilen, erweitern wir lieber mit 5:

55 / (10*10^7) = 55 / 10^8

Von Experte DerRoll bestätigt

Zum Beispiel so: