Garten vögel füttern?
Ich wollte mal wissen wie ihr das findet wie ich fütter ?
Also die meisen kriegen erdnüsse und Sonnenblumenkerne das frisst auch das Eichhörnchen gerne . Das liegt im häuschen und ein teil des streufutters auch.
Die amsel , rotkelchen spatzen bekommen Haferflocken, streufutter und meisenknödel auf tellern . Manchmal auch rosinen .
Dann kommen noch türken tauben die fressen eigentlich das selbe wie die amseln mit . Habt ihr tipps was die tauben noch kriegen könnten? Oder reicht das ?
3 Antworten
Amseln (und Stare) fressen sehr gern halbierte Äpfel und Birnen. Leider gefällt das auch dem Marder (ich hab ihn auf der Kamera, er war es!)
Ich hab aktuell eine Mischung aus schalenlosen Sonnenblumenkernen, Körnerfuttermischung mit Schalen, Fettfuttermischung ohne Schalen, Fettfuttersticks und Rosinen. Ohne ganze Getreidekörner und ohne Mais. Da bleibt praktisch nichts übrig, auch was runter fällt wird gefressen. Der Nachteil ist, diese Mischung ist für Spendersäulen nicht ganz optimal, weil der Fettfutteranteil ölig ist. Die müssen deswegen öfter gereinigt werden müssen.
Sonnenblumenkerne mit Schalen gibt es separat in eigenen Spendersäulen. Da machen die Stare aber zur Zeit eine ziemliche Sauerei, weil sie mehr rauswerfen als sie fressen. Die Meisen und Finken lieben aber die Kerne mit Schale.
Außerdem gibt es Meisenknödel ohne Netz in Haltern aus Draht.
Wenn du zuviel Streufutter auf Flächen hast, wird deine Futterstelle zum Ansteckungsherd, es sind diverse Seuchen unterwegs
Ich hab festgestellt, je mehr ich biete, desto mehr verhunzen die Federlis.
Was immer gut ankommt: auch Wasser anbieten.
Eine flache Schale mit niedrigem Rand, vielleicht auch Steine rein.. da können sie trinken und baden, ertrinken aber nicht, wenn sie reinplumpsen.