Wie kann ich die Idee von meinem Freund für ihn verständlich widerlegen?

5 Antworten

Mit dem Verstehen bist zunächst Du an der Reihe. Lass ihn erklären, warum seine Idee funktioniert. Wenn Du verstehst, warum Dein Freund das denkt, was er denkt, kannst Du auf der Fahrspur seines eigenen Gedankengangs mitrollen und die argumentativen Schlaglöcher, Glatteisstellen und Nebelbänke mitbekommen, an denen er magisch statt physikalisch weiter zu kommen versucht.

Ermuntere ihn, ein Modell zu bauen anstatt nutzlos und theoretisch rumzustreiten.

Auch die Hummel konnte wegen ihrer kleinen Flügel nicht fliegen. Die wusste das aber nicht und hat's trotzdem gemacht.

spätestens mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik geht das nicht.

Wie erkläre ich ihm am besten,

Garnicht - verbohrten Fanatikern kann man Nichts widerlegen.
Ich denke aber, dein Freund macht sich nur einen Spaß mit dir und will dich vorführen.

Indem du ihm über Energieerhaltungssatz erzählst.

Eigentlich hat es keinen Sinn überzeugte Dummheiten weg zu schaffen. Man verliert nur den lerzten Nerv.