Bremst die Lichtmaschine den Motor ab?

8 Antworten

Du verstehst glaube ich das mit der Energie nicht ganz. Sagen wir der Tank hat 100 Energie.

Das geht nicht und ist falsch! Aber so verstehst du das.

Von den 100 Energie geht alles in den Motor. Dort wird das Benzin angezündet und somit in 400-600 Grad Hitze umgewandelt. Das kostet ~75 Energie. Die restlichen 25 Energie gehen an die Kurbelwelle die dreht jetzt also mit 25 Energie. Von diesen 25 geht dann pro angeschlossenes Gerät wieder was weg und wird in was anderes umgewandelt. Der größte Teil geht als Bewegungsenergie weiter zu den reifen. Dort wird dann wieder etwas in Wärme/Reibung umgewandelt und der Rest bewegt das Auto vorran.

Die Lichtmaschine bekommt auch etwas Energie und wandelt das in Elektrische Energie um. Diese Elektrische Energie geht dann an die von dir genannten Komponenten: Bremskraftverstärker, Servopumpe, natürlich Klimaanlage und so weiter.

Wenn du die Klimaanlage ausschaltest, kann die dafür verwendete Energie für etwas anderes genutzt werden. Das Auto wird also schneller.

Mit anderen Worten die Lichtmaschine bremst nicht den Motor aber sie nimmt den Reifen etwas an Energie und wandelt diese um. Also ja, das Auto wird langsamer, wenn man mehr an den Motor anschließt. Wenn du das Radio, Licht und die Lüftung ausmachst wird das Auto etwas schneller, was man Bergauf durchaus merken kann. Gerade die Klimaanlage zieht nicht gerade wenig Energie von den Reifen ab.

Wenn man also mal kurz vorm liegen bleiben ist, das alles schnell ausschalten. Dann schafft man vielleicht den ein oder anderen Kilometer mehr.

Die Energiemenge die der Motor zur Verfügung stellen kann ist begrenzt.

Sind mehr Verbraucher da, steht auch weniger Energie zum Antrieb des Motors zur Verfügung. Man sagt z.B. das eine Klimaanlage in etwas 1 PS klaut. Ich habs jetzt aber nicht überprüft und das mag falsch sein.

Bremst die Lichtmaschine den Motor ab?

Ja, das tut sie - und zwar je stärker, je mehr Leistung sie bringen muss, das hast Du richtig beobachtet. Hierfür ursächlich ist das Magnetfeld, welches dann stärker wird, was den Rotor schwerer drehen lässt.

...als ich mit Licht, Musik und Lüftung gefahren bin, kam ich gefühlt deutlich schlechter den Berg hoch, als ohne.

Kenne ich. Als Arbeitswagen wurde mir u.a ein Fiat Panda 1.2 mit 69 PS zur Verfügung gestellt. Wenn ich da das Gebläse auf volle Stufe schaltete, war der Durchzug des Motors deutlich schlechter, vor allem untenrum.

Deswegen gilt auch beim Auto: Strom sparen spart Sprit und verbessert die Fahrleistungen. Auf die Praxis bezogen heißt das:

  • Wann immer möglich, Tagfahr, - statt Abblendlicht nutzen
  • Sitzheizung und Scheibenheizung ausschalten, wenn man sie nicht braucht
Der Motor treibt die Räder über ein anderes Laufrad an, als er den Generator über den Keilrippenriemen antreibt. Wie ist das denn verbunden?

Heute fast immer über einen Flachrippenriemen. Eine Ausnahme bildet beispielsweise der neue Mercedes R6 - Motor, bei dem gibt es keine Riemen mehr, ist alles direkt angebunden.

...weil er auch noch den Bremskraftverstärker und die Servopumpe antreibt.

Der Bremskraftverstärker kann mechanisch oder pneumatisch betrieben werden (bei neueren Fahrzeugen mechanisch, per Unterdruckpumpe), und Servopumpen gibt es bei neueren Fahrzeugen gar nicht mehr, geht alles nicht mehr hydraulisch, sondern elektrisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo  schwalbe771

Je mehr Strom die Lichtmaschine liefern muss umso mehr muss sich der Motor anstrengen um die Lichtmaschine zu betreiben

Gruß HobbyTfz

Ja natürlich, das nennt man Energieerhaltung. Die Energie für die Lichtmaschiene liefert der Motor. Allerdings muß man da schon einiges an Strom ziehen, damit das sich bemerkbar macht.

Die Lüftung braucht nicht viel, eine Klimaanlage hingegen schon.