Wie kann ich die Gleichung einer Bildgerade erhalten wenn P' bekannt ist(zentrische Streckung?

1 Antwort

Hallo,

Ohne die Kenntnis des Streckzentrums Z kann man die Bildgerade nicht ermitteln. Kennt man Z, P und den Bildpunkt P' der Streckung s
( P' = s(P) ) , kann man k berechnen.

Streckzentrum sei also Z, Streckungsfaktor sei k .

P liegt auf einer Geraden g, der Bildpunkt von P unter der Streckung s
sei P' := s(P) .

Gesucht ist die Geradengleichung der Bildgeraden, also s(g).

Die blaue Gerade ist die Gerade, die du "Urgerade" genannt hast, und die ich g nenne. Die grüne Gerade ist die Bildgerade g' := s(g) .

Bild zum Beitrag

Eine Möglichkeit wäre, einen zweiten Punkt Q≠P auf der Geraden g zu wählen und Q' := s(Q) zu berechnen. Die Bildgerade g' = s(g) ist dann durch die Punkte P' und Q' eindeutig bestimmt. Im Bild ist k = 2 .

Wenn man die Koordinaten von P' und Q' kennt, kann man daraus die Geradengleichung von (P'Q') = s(g) ermitteln.

Gruß

 - (Schule, Mathematik)

eddiefox  20.09.2021, 19:16

Mir ist gerade ein Argument eingefallen, mit dem die Aufgabe viel einfacher wird. Man muss nur wissen (Satz), dass eine zentrische Streckung eine Gerade g auf eine zu ihr parallele Gerade abbildet.

Das bedeutet, dass die Bildgerade s(g) den gleichen Steigungsfaktor wie g hat.

Lautet die Geradengleichung von g

y = mx + b

dann lautet die Gleichung von s(g)

y = mx + b'

mit gleicher Steigung m, und das b' kann man durch einsetzen der Koordinaten von P' bestimmen.