Zentrische Streckung (Mathe Schule)?

4 Antworten

Es ist egal, solange Du immer bei beiden die kleinere durch die größere Seite oder die größere durch die kleinere Seite teilst, bei beiden gleich. Nur Mischen darfst Du nicht.

des eine ist der vergrößerungs, der andere der verkleinerungsfaktor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik war schon immer mein Lieblingsfach

also, a) ist schon mal garnicht ähnlich, da

Ich verstehe nicht, was Du machen möchtest.

Wenn Du die Ähnlichkeit feststellen willst, müssen die Winkel gleich sein und die Seitenverhältnisse gleich sein.

a) 3,5 : 5 = 0,7 ; 6:8 = 0,75 daraus folgt: die Dreiecke sind sich nicht ähnlich.