wie kann ich die Angst vor Gewitter überwinden?

5 Antworten

bleib drinnen. du hast ja auch recht mit der Angst vor Blitzen z. B.

überwinden kannst du es, wenn du dich bei Gewitter in den Garten stellst, und die Energie spürst

die Angst heißt ASTRAPHOBIE

Donatarwenius
Beitragsersteller

Ich bin nicht lebensmüde!

HANK19  13.08.2024, 20:50
@Donatarwenius

Google sagt

Laut den Experten vom VDE Ausschuss Blitzschutz und Blitzforschung sterben in Deutschland pro Jahr ungefähr vier Menschen an einem Blitzschlag. Bei einer Einwohnerzahl von rund 80 Millionen liegt die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden demnach bei eins zu 20 Millionen.

Urlewas  13.08.2024, 20:52
@HANK19

Weil sich eben kein normaler Mensch in den Garten stellt, sondern sich nach Möglichkeit in Sicherheit bringt.

Angst vor Gewittern haben viele Menschen. Fragen dazu beantworte ich nun auch schon seit vielen Jahren hier auf Gf.

Man kann natürlich mit einem Kopfhörer Musik hören (wenn die Quelle nicht mit dem häuslichen Stromnetz verbunden ist ;-)). Ruhige Musik würde ich da empfehlen.

Dann kann man sich auch überlegen, dass die Gewitterangst innerhalb eines modernen Gebäudes nicht begründet ist.

Auch wenn das Gebäude keinen Blitzableiter haben sollte, ist man als Mensch innerhalb des Gebäudes recht gut geschützt (Leitungen für Wasser, Heizung u.s.w).

Blitze können sehr beeindruckend und schön sein, natürlich sind sie auch gefährlich, aber viele von ihnen sind reine Wolkenblitze, die von einer Wolke zu einer anderen schlagen. Das bietet natürlich ein schönes Schauspiel am Himmel, ist aber ungefährlich, da diese Blitze nicht zu Erde gelangen (meistens ca. 80 Prozent). Nur durchschnittlich 20 Prozent aller Blitze gelangen überhaupt zur Erde und nur etwa 5 Prozent aller Blitze sind die (meistens) besonders starken positiven Erdblitze.

Gerade wenn ein Gewitter länger dauert gewöhnen sich die Menschen daran und die Angst verschwindet von alleine. Und irgendwann ist man dann vielleicht sogar so weit, aus dem Fenster zu sehen, und die unterschiedlichen Arten und Formen der Blitze zu betrachten.

Von Blitzen kann natürlich eine Gefahr ausgehen, aber so groß, dass man Angst haben müsste ist sie nicht.

Eine Angst ist nicht gleich eine Phobie. Man kann das schlecht via Internet beurteilen.

Ich habe es damals mit Caillou gelernt. Wenn man das Donner hlrt zählt man von 1 an bis es ein 2. mal donnert. Dann immer so weiter. Wenn es näher kommt werden die Abstände natürlich kürzer. Aber wenn es sich wieder entfernt werden die Abstände größer. Das macht man solange bis man kein Donner mehr hört.

Das verleiht einen eine Art Kontrolle die man sonst so nicht hat.

Höre dir gewittergeräusche an Schau aus dem Fenster bei Gewitter und gewöhne dich dran dann kannst du es überwinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für diese sachen