Mittellandkanal Wand für Gewitter?

5 Antworten

Ehrr unwahrscheinlich, aber: In meiner Nähe gibt es auch ein Zementwerk. Dort hat man auch den Eindruck, dass das Wetter von diesem umgeleitet word. Auch die lokale Teitung hat darüber schonmal berichtet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine merkwürdige Form des Lokalpatriotismus. Für manche Hamburger ist auch die Elbe eine Wetterscheide, die die Alpen vor Neid erblasseen lässt und wo allenfalls Anden und Himalaya mithalten können.
Da fährt man 1000mal an einem Gewässer vorbei oder überquert es, und 1mal ist ganz zufällig eine Luftmassengrenze über dem Gewässer. Das merkt man sich dann und schon ist die Wetterscheide geboren.

Dass Gewässer (insb. größere Seen oder gleich das Meer) Einfluss auf das Wetter haben ist zwar grundsätzlich durchaus möglich, aufgrund der kühlenren Temperatur, höheren Luftfeuchtigkeit, einer anderen Thermik, etc.

Allerdings ist der Einfluss gering und bei besonderen Konstellationen relevant, erst recht bei so ner kleinen Wassermasse wie nem Kanal. Dieses ganze Gerede von Flüssen als Wetterscheiden das vermutlich fast jeder schon mal gehört hat ist wissenschaftlich nicht haltbar.

Also nein, in aller Regel nicht.

Das ist Quatsch! Wolken haben keine Augen und überqueren daher Stadt, Land und Fluss gleichermaßen

Lediglich bestimmte topographische Gegebenheiten (Berge, Täler) können durch veränderte Luftströmungen einen Einfluss haben. Das ist aber - falls überhaupt - nur relativ bodennah ein Faktor.