Wie kann ich den Vermieter überzeugen?
Hallo ich brauche dringend eure Hilfe!
Meine Eltern haben im Internet eine neue Wohnung gefunden und da sind Katzen verboten. Ich möchte aber unbedingt eine haben. Wisst ihr vielleicht wie ich den Vermieter überzeugen kann, das ich eine Katze halten darf?
Würde mich sehr auf eine Hilfreichende Antwort freuen.
Danke😊
LG Nelio
5 Antworten
Deine Eltern sollen mit dem Vermieter sprechen. Haustierhaltung muss zumindest mit einem Grund abgelehnt werden
Katzen hält man übrigens nicht alleine.
Ja ich weiß aber wenn es eine freigänger katze ist kann man sie alleine halten und in der Nachbarschaft gibt es auch zum Glück viele Katzen
😊
Freigänger oder Wohnungskatze? Bei letzterem brauchst du zwei Katzen, bei ersterem eine EG-Wohnung.
- Sie sind idR leise
- Es sind reinliche Tiere
- Sämtliche Schäden die entstehen könnten, reparierst du selbstverständlich bei deinem Auszug.
"Katzen gelten mietrechtlich zwar nicht als Kleintiere. Vermieter müssen die Haltung einer Katze in der Regel dennoch erlauben. Ausnahme wäre nur, wenn sie konkrete Gründe gegen die Haltung hätten. Diese müssen sich aber explizit aus dem Mietverhältnis oder der Besonderheit der Mietsache ergeben (Amtsgericht Berlin Mitte, Az. 119 C 130/14)."
Einfach nochmal nachfragen, was denn dagegen sprechen würde.
Ich hatte auch Mal Vermieter die das partout nicht wollten anfangs und mit denen wurde dann vereinbart, dass bei Auszug alle Mängel die durch die Katzen entstanden sind auf eigene Kosten (unabhängig der Kaution) gezahlt werden müssen. Danach war das nie mehr Thema und meine Katzen waren auch die liebsten und haben nichts zerkratzt etc.
In erster Linie musst Du ja Deine Eltern überzeugen und die müssen dann mit dem Vermieter reden. Du hast ja gar keinen Mietvertrag mit ihm.
Hast Du verstanden, was ich geschrieben habe? Dein Kommentar passt irgendwie nicht dazu.
Ähm gilt diese "Haustiere verboten" Klausel in Mietverträge überhaupt noch? Ich meine,kein Haustier,abgesehen vom Hund,stolziert durch das Treppenhaus...
Aber zurück zur Fragestellung:
Du kannstden Vermieter nicht umstimmen,wenn dann deine Eltern.
Das weiß ich selbst ich rede ja vom Vermieter