Wohnungskatze alleine halten?!

16 Antworten

ich denke mal,daß du noch sehr jung bist ,so um 12 jahre alt.nun lebt eine ( wohnungs- )katze aber bis zu 20 jahre.bis zu ihrem ableben könntest du also schon um die 30 jahre alt sein.dazwischen wirst du nach dem schulabschluß anfangen zu arbeiten,und wärst den ganzen tag nicht zu hause.wenn deine mutter auch abeiten geht,dann wäre eure katze tagsüber immer allein.keine schöne aussicht für das tier ,oder???vielleicht könntest du dich für meerschweinchen entscheiden,die müssen aber auch mindestens zu zweit gehalten werden.nur,sie leben "nur " so um die 8 jahre,evtl wenn man sie schon etwas älter zu sich nimmt hat man sie dann nicht so lange.oder du holst dir eine farbratte.mit der kannst du viel machen,schmusen,kunststückchen beibringen und natürlich auch beobachten,sie leben auch nur einige jahre.und diese tiere haben kein so großes problem,allein zu sein.ich kann deinen wunsch nach einer katze verstehen,aber man muß auch immer an das tier denken,das man sich anschaffen .möchte.

Man kann auch eine Katze alleine halten, wenn man viel mit ihr spielt und sie beschäftigt. Unser Kater mag z.B. keine andere Katze neben sich.

blackTemptation hat Wort für Wort bereits alles gesagt, was auch ich mir dazu denke. Nur das noch hinzu: a) Wenn Ihr wirklich im Tierheim schauen wollt, dann nimm eine ältere Katze. - b) Frag' mal Deine Mutter, ob es ihr gefallen würde, in Einzelhaft zu leben. Wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt, muß man auch darauf achten, daß es glücklich und zufrieden ist.

Wünsche Dir/Euch viel Glück!

Das ist durchaus möglich, wenn du genügend Zeit hast, um dich mit der Katze zu beschäftigen. Es gibt durchaus Katzen, die lieber allein sind und sich mit Artgenossen nicht verstehen, frag doch mal im Tierheim nach.

Wenn die Katze allerdings den ganzen Tag allein wäre und du unterwegs, dann würde ich dir eher abraten. Auch Katzen wollen unterhalten werden :)

LG, Jakcy

Ja, das ist möglich. In dem Fall würde ich Euch aber empfehlen, eine etwas ältere Katze, die an Wohnungs- und Einzelhaltung gewöhnt ist, aus dem Tierheim zu holen, dann sollte es auch keine Probleme geben und ich denke auch, eine solche Katze wird sich sicher sehr freuen, wenn sie wieder ein schönes Zuhause bei lieben Menschen bekommt.