Wie kann ich den Sattel beim galoppieren loslassen?

5 Antworten

An sich solltest du an die Longe, oder nicht galoppieren. Es war dein allererster Galopp?

Ich habe mich die ersten 5x festgehalten, dann mal einen Arm losgelassen usw. Das dauert und für dieses Vertrauen ist Longe sinnvoll. Ich würde es dir wirklich empfehlen, wenn es aber nicht geht, dann helfen dir vllt folgende Tipps:

-Stell dir vor du klebst am Pferd fest

- Stell dir vor du fährst rückwärts Fahrrad

-Spüre einfach die Bewegung und mache dir keinen Stress, es geht so schnell wie es geht!

(Im übrigen kannst du erst richtig loslassen (nicht nur mit deinen Händen) wenn du einen entspannt mitschwingenden Sitz hast!

Und vllt fragst du einfach deinen Reitlehrer ob er dich wenigstens zwei, dreimal an die Longe nimmt? Das wäre schonmal etwas...

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

hey
wichtig ist dass du dich auf deinen Sitz konzentrierst. Nicht nur im Galopp auch im Schritt und Trab kannst du das üben. Wenn du ein einen ausbalancierten Sitz hast wird es dir sicher nichts so schwer fallen im Galopp die Hände frei zu tragen. Ein paar Übungen um deinen Sitz zu verbessern:

• versuche im Trab in den leichten Sitz zu gehen und dich dabei auszubalancieren. Ist nicht schlimm wenn das zuerst nicht funktioniert aber mit ein bisschen Übung wird das sicher

• reite ohne Sattel. Im Schritt und Trab ist das eine tolle Übung für dich weil du dafür ganz schön viel Balance brauchst und es zudem deinen Sitz verbessert

sicher hat deine Reitlehrerin noch mehr Ideen für dich

aber achte immer darauf das die Idee des Grundsitzes beibehalten wird

Woher ich das weiß:Hobby

jawoll.

da hab ich einen absolut überlebenswichtigen tipp für dich:

geh in eine andere, seriöse reitschule.

man kann erst galoppieren, wenn man sitzen kann. denn wenn man nicht sitzen kann, kann man das pferd nicht kontrollieren, weil man zu viel mit sich selber zu tun hat. das kann ja auch alles 150 mal gutgehen. beim 151. mal erschrickt vielleicht aber das pferd und rennt einfach los und du fliegst runter und gerätst unter die hufe.

es ist VIEL zu früh für dich zum galoppieren.

wer mal galoppieren möchte, aber noch nicht soweit ist, gehört an die longe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

hmmm, da gibt es eigentlich nur einen einzigen Tip: die Reitschule wechseln. Zumindest vorübergehend, bis du sitzen kannst. Sonst kannst du da sauf diese Weise Monate, wenn nicht Jahre weiter machen, bis zu zu einem losgelassenen Sitz kommst.

Sabata2000
Beitragsersteller

wie meinst du das? Warum könnte ich nicht bei dieser reitschule weitermachen?

Urlewas  16.02.2024, 15:10
@Sabata2000

Du kannst dann später Ei dieser Reitschule weitermachen. Aber bei diesem Lehrkonzept wird es „ewig“ dauern, bis du freihändig galoppieren kannst. Mit dieser „Vogel friss oder stirb“ Methode lernt man einfach nicht gut. An der Longe würde dafür gesorgt, dass das Pferd ruhig und gleichmäßig galoppiert, und zwar genau so lange, wie es dich grade nicht überfordert. Allein schon, dass das Pferd die lange Seite entlang brettert und dann in der Ecke abbiegen muß, ist viel zu viel verlangt für jemanden, der noch nicht mal die Chance hatte, ein Gefühl für die Bewegung zu finden.

Normalerweise kommt man erst von der Longe los, wenn man freihändig sitzen kann, ohne sich dabei unwohl zu fühlen.

Strukturierten Reitbetrieb.