Galoppieren?

5 Antworten

Am Reitlehrer. Der dürfte garnicht dulden, dass du so halblebig auf dem Pferd hängst, sondern dich entsprechend deiner Fähigkeiten schulen.
Am Strand entlang geht es einfach nur geradeaus, da gibt es kaum Fliehkraft. Und die Pferde, die so an Touristen verliehen werden, haben oft recht flache Bewegungen, damit jeder darauf sitzen kann. Ein Camargue- Pony ist zum Beispiel schon was ganz anderes als ein deutsches Jagdpferd…Auch laufen sie von allein, du brauchst dich nur passiv mitnehmen zu lassen. Wenn selbst, man auch da drauf sitzt „wie ein Kartoffelsack“, merkt man es nicht mal, denn man freut sich einfach seines Lebens und denkt in dem Moment nicht so viel darüber nach.

Ordentlich Reiten lernen ist ein ziemlich langwieriger, komplexer Prozess. Hinzu kommt, dass du dich im Wachstum befindest, und daher oft nicht mal „im eigenen Körper daheim“ bist, so dass du dein Gleichgewicht beim Reiten immer wieder neu finden mußt.

Mangelnde Erfahrung, mangelndes Gleichgewicht, mangelnde Körperbeherrschung ... alles Dinge, die man bei regelmäßigem guten Reitunterricht im Laufe der Monate/Jahre lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Habt ihr eine Idee woran das liegt?

An deinem Sitz und nicht genügend Balance

Einfach weiter üben, am besten an der Longe damit das Pferd durch das Gehüpfe auf seinem Rücken keine Schmerzen mit sich trägt

Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür. Das kommt nicht von heute auf morgen. Am besten wie gesagt intensive Sitzlonge, bei der du dich nur auf deinen Sitz konzentrieren kannst (Zügel, Steigbügel weg)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Das du am Strand oben geblieben ist, war eben reines Glück

Dir mangelt es an den Grundlagen.

Vllt. hast du einfach verlernt und musst weiter trainieren. Oder der Sassel saß nicht recht.