Wie kann ich den Holzbalken abschrägen bzw den Rahmenam besten einbauen?

4 Antworten

Es gibt weitere Möglichkeiten einer Modifikation.

Sicher auch noch andere.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Holz, Heimwerker)

Den Rahmen / Balken belassen wie er ist.

Statt Balken abschrägen ein Distanzstück (Balken) verwenden, welches oben oder unten angebracht wird.

Besser wäre ein Foto wo der Rahmen angebracht werden soll. Dann könnte man dir sicher besser helfen.

Wie lang / hoch ist denn der Rahmen?

Beidseitig sägen wie freejack75 schreibt, ist ja noch nicht durch. Die HKs geht sicher max. 5 cm. Ist allerdings dennoch möglich, wenn Du den stehenbleibenen Steg mit der Handsäge sägst.

Schreinerkunst
Fragesteller
Kann man hier ein Bild kommentieren?
Schreinerkunst
Fragesteller

Jetzt ist das Bild da oben. Grobe Skizze. Man sieht, dass man aber nicht von beiden Seiten her einsägen kann ,da es vorne wieder 90 grad haben muss ca 5 cm breit

Schreinerkunst
Fragesteller

Ich könnte ja mit der hks 60 MM schnittiefe einmal Durchsägen und dann von der anderen Seite mit der hks das Stück absägen und dann mit dem elektrohobel den Rest noch hobeln?

sauber anzeichnen, von beiden Seiten, und dann von beiden Seiten sägen.

Dafür reicht meine HKS nicht.

Durchaus, wenn man sie beherrscht: Man schneidet den Balken einfach parallel unterschiedlich tief ein und schleift die Kanten der entstanden Treppe plan.