Hat ein Tisch mit „runden Ecken“ einen rechten Winkel?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechtwinkligkeit muss in diesem Zusammenhang eine Spur abstrakter gesehen werden. Meine Skizze zeigt einen rechtwinklichen und einen nichtrechtwinkligen Tisch, obwohl beide runde Ecken haben.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Wetten, dass..?)

Je nach Bauweise sind die Winkel zwischen den Beinen und der Tischplatte ggf im Winkel von 90°!

Mathematisch korrekt wird aber wohl kaum ein Winkel beim Tisch 90° haben - man muss nur genau genug messen. So gesehen bilden die abgerundeten Ecken nur eine etwas größere Ungenauigkeit :)

Die zwei Kanten stehen dennoch zueinander im rechten Winkel, auch wenn es einen Übergang gibt. Linien müssen sich nicht berühren, um zueinander in einem bestimmten Winkel zu stehen.

die nicht runden seiten stehen trotzdem im 90 grad winkel zueinander

deine ansicht ist schlicht falsch

IhateHA
Beitragsersteller

Muss nicht aber auch der Übergang in Form einer Ecke sein?

Es gibt einen Unterschied zwischen
der Tisch hat rechte Winkel und
die Seiten des Tisches stehen im rechten Winkel zueinander.
Dann muss man den Tatbestand der Abrundung aber auch mitteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb