Welche Schrauben verwendet man bei dem Balken?
Wenn ich an zwei bälken eine Überplattung mache, möchte ich durch die Überplattung eine Schraube zum sicheren Halt schrauben. Die Schraube soll schön aussehen, also oben rund und leicht gewölbt. Was für Schrauben nimmt man da ? Solche "Schlossschrauben"? Am besten wäre ja, wenn die Schraube nicht durch beide Bälken durchmusd und unten mit einer Mutter festgedreht werden muss.
5 Antworten
Hallo Schreinerkunst, warum nimmst Du keine Zierschrauben?
In der entsprechenden Länge sind sie auf der anderen Seite unsichtbar und zusätzlich verleimt hält das Bombenfest!
Nimm doch Holzdübel/Holznägel und schleife sie danach ab. Sieht auch eleganter aus.
ja, Schlossschrauben (Gewindeschrauben) haben immer am Ende eine Mutter.
Sicheren Halt bietet nur eine durchgehende Verschraubung.
Wie wäre es mit mit einer beidseitigen Verbindungskappe für eine M8 Gewindestange, die an der Sichtseite ohne Schlitz:
G imager761
Leicht gewölbt auf beiden Seiten: Linsenkopfschrauben. Dann bloß noch den Durchmesser. Also z.B. M8 oder so und die Länge.
wenn du aber eine überplattung ordentlich verleihst, brauchst du keine zusätzliche Verschraubung.
Ich möchte die überplattung nicht verleimen, da man das Bettgestell wieder problemlos auseinanderbauen können soll