Ringanker aus Holz bei Gartenhaus in Mörtel legen?
Hallo beisammen, ich bin dabei, ein Gartenhaus zu bauen. Zwei Seiten der Wände stehen bereits. In dem Winkel habe ich zwei weitere Mauern mit Gasbetonsteinen hochgezogen, so dass ich jetzt vier Wände habe. Ich habe nun gehört, dass man einen Ringanker oben herum einbauen sollte. Diesen Anker möchte ich umlaufend mit verschraubten Holzbalken machen. Frage: Um die Stabilität zu erhöhen, denke ich darüber nach, die Balken nicht nur auf der Mauer zu verschrauben, sondern auch noch direkt in Mörtel oben aufzulegen. Spricht da etwas dagegen? Danke & Gruss
1 Antwort
Gib bei Google ein: Aufbau Ringanker und Du findest eine tolle Beschreibung und auch Bilder dazu. Den Ringanker solltest Du mit Moniereisen bewehren und dann betonieren. Du hast nicht geschrieben wie groß Dein Gartenhaus werden soll, beachte dabei, dass Du eventuell eine Baugenehmigung brauchst und je nach Aufbau wenn Du es mauerst und nicht komplett aus Holz baust, dass auch noch eine Statik notwendig werden könnte. Kaufe doch einen Bausatz für ein Gartenhaus, da ist alles dabei. Viel Freude an der Arbeit.