wie kann ich den Druckkopf beim Mfc-215 ausbauen um ihn zu reinigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist nicht leicht http://www.hstt.net/refill-faq/inside.html#Brother_mfc215c ich hab einen ähnlichen, und den Druckkopf mit Nachbaupatronen auch schon fast ruinert. Seit der Reinigung und wieder Verwendung von Originalpatronen läuft er wieder einwandfrei

biggy64
Beitragsersteller

Artikelbeschreibung gut, aber wo ist das Loch zum bohren? Wenn Gehäuse offen, wie geht der Druckkopf aus den Schienen, nach oben oder zur Seite? Drucker war ständig am 230V Netz = ständige Reinigung auch wenn Gerät aus war! Vielen Dank für die detailierte Beschreibung! mfg biggy64

unlocker  10.04.2012, 08:39
@biggy64

die Beschreibung ist nicht von mir. Ich habe einen 540CN, ist schon einige Zeit her. Der Druckkopf lies sich so weit ich noch weiß nach dem lösen einer Befestigung nach oben abheben. Es gibt übrigens auch Reinigungspatronen (hab ich nicht probiert), dürfte eine Akohollösung sein und hilft möglicherweise ohne das Gerät zu zerlegen

Wahrscheinlich hast du den Drucker immer vom Netz genommen am Schluss. Das solltest du in Zukunft nicht mehr tun. Immer auf die Taste Power Save drücken nach dem Drucken, und auch immer hier wieder starten.

So bleibt der Drucker in einer Art Standby und kann automatisch von Zeit zu Zeit eine kleine Reinigung machen. So bleiben die Düsen sauber, auch wenn du nicht täglich was ausdruckst.

Nimmst du den Drucker vom Strom, wird er jedesmal eine grosse Reinigung machen. Da musst dann eben warten, bis es endlich druckt. Ist nicht so schlimm, doch eine grosse Reinigung verbraucht immer sehr viel Tinte.

Das mit der Standby Taste kommt dich auf Dauer viel günstiger.

Versuchte es auch mal. Das Ergebnis war, dass nachher nichts mehr ging. Habe mir dann einen andern Brother Drucker gekauft (von Ebay fast gratis)

Die Druckköpfe sind unten am Schlitten der hin und her saust beim Drucken. Das sind ganz feine Bohrungen, die du kaum erkennen kannst. Jede Farbe hat mehrere solche feinen Kanäle wo die Farbe rausspritzen sollte.

Hebe den Deckel und dann siehst du diesen Schlitten rechts in der Warteposition. Der ist dort fixiert. Den kannst du lösen indem du links unter die Abdeckung schaust. Dort siehst du Zahnräder aus Kunstoff. Diesen musst du einwenig von Hand hin und her bewegen, das löst den Druckkopf aus seiner Verankerung und er lässt sich dann problemlos schieben. Eventuell hilft es wenn du einen mit Alkohol getränkten Lappen darunter hälst und wartest bis sich die eingetrocknete Farbe gelöst hat.

Aber den Druckkopf auszubauen, davor rate ich dir ab. Das wird sehr kompliziert, und nützt meistens auch nichts mehr. Es ist so, dass wenn ein Weilchen keine Farbe mehr nachkommt, die Düsen nicht nur verstopfen. Die feinen Düsen schmelzen zusammen da der Druckkopf sehr warm wird beim Drucken. Ist das passiert sind die Düsen dieser Farbe hoffnunglos verloren.

Dein Drucker arbeitet ja noch als Schwarz-weiss Drucker und könnte so weiter in Gebrauch bleiben.