Wie kann ich das spanische R aussprechen?

3 Antworten

Wenn dein r im Rachen sitzt, ist das gar nicht so einfach. Aber selbst Fremdsprachler, die meinen, ein r rollen zu können, klingen oft nicht Spanisch, sondern forciert.

Bevor du überhaupt zum gerollten r übergehst, muss das einfache r klappen. Das ist wie das englische dd in ladder, also sanft und leicht durchgeblasen. Das dürfte nicht schwer fallen. Versuche aber das r am Zahndamm (nicht an den Zähnen, nicht oben im Gaumen) zu halten, das klingt spanischer. Du musst aber wissen, wann ein r im Spanischen gerollt wird (wenn rr geschrieben, am Wortanfang oder nach l, n und s) oder wann es einfach ist (alle anderen Positionen).

Dann musst du das spanische d vom einfachen r unterscheidbar machen. Anders als im Deutschen oder Englischen, wird d interdental gesprochen: es ist wie ein stimmhaftes th. Nur zu Satzbeginn, nach n oder l wird d dental gesprochen. Ebenso ist t dental.

Dann solltest du die Kombination von r nach den Konsonanten b, c, f, g, k, p, t, die untrennbar mit r verbunden sind, üben. Das r ist hier einfach, nicht wie manche als Übung vorschlagen brrrr, trrrrr, sondern b(a)razo, t(e)res. Wichtig ist: der r nachfolgende Vokal wird vorgeholt. Später wird dieser vorgeholte Vokal fast unhörbar: barazo, b(a)razo, brazo; teres, t(e)res, tres. Aber es ist immer Luft dazwischen, klingt nie gepresst und keinesfalls brrazo, trres. Kurz: mach nicht den Fehler, es zu übertreiben, so wie es die meisten machen.

Wenn du das mal drauf hast, bist du schon nahe am gerollten r. Auch da gilt: rr folgt nie gepresst, sondern es findet ein "Umschalten" von z. B. n, l oder s auf r statt. Rr liegt in der nächsten Silbe bzw. am Wortanfang, auch wenn man r manchmal am Wort- oder Silbenende forcieren kann. Das ist aber eben absichtlich überbetont.

Ich würde dann aber auf spanischsprachige Videos zurückgreifen. Einfach mal auf Youtube suchen.

Trainier es erstmal stimmlos. Hol tief Luft, drück die Zungenspitze gegen den Gaumen und dann atme kräftig aus. Die Zungenspitze muss flattern. Dann sprech beispielhafte Wörter aus, joderrrrrrrr.

Ich kann es, einfach mehrmals die Zunge mit Druck von unten nach oben swipen.

Sozialismus
Beitragsersteller

ich kling immer noch wie ein Rasenmäher