Kann absolut gar kein Spanisch was tun?
Ich habe durch meine jetzige Bildungsgang das alle erste mal spanisch im meinem Leben und am Donnerstag und Freitag müssen wir Präsentation über spanische Bundesländer halten oder Inseln bis maximal 5 Minuten halten.
Wir müssen möglichst frei reden aber das Problem ist ich kann in Spanisch nicht frei reden geschweige den aus dem Bauch heraus Sätze bilden und kann nur ablesen.😓
Aber sie hat gesagt je mehr man abliest desto schlechter wird die Note aber ich kann nicht anders. Ich stehe auf Spanisch auf eine 4- und habe richtig Angst davor.
Ich kann zwar viele Vokabeln und sehr einfache Sätze aber frei reden über sowas kann ich überhaupt nicht.
Was kann ich tun? Außer versuchen Sätze bis morgen auswendig zu lernen die einfach sind?
5 Antworten
Du hast sicherlich schon 2 Jahre Spanischunterricht.
Sonst hätte ich damals "Disculpe, no entiendo" gesagt.
Versuche, dir Stichpunkte aufzuschreiben. Nicht den ganzen Satz, oft reicht schon 1-3 Wörter, um nicht den Faden zu verlieren. Zum Beispiel Wörter, die inhaltlich wichtig sind, oder die du dir nicht merken kannst.
Wichtig: Übersichtlich aufschreiben, damit du dich beim Vortragen orientieren kannst und möglichst oft aufschauen kannst.
Du kannst es auch auf Karteikarten schreiben, die du dann der Reihe nach abarbeitest.
Ja, das stimmt. Aber vielleicht hilft es, das beste daraus zu machen. Was der Lehrer verlangt, kann man als Schüler ja nicht beeinflussen. Vielleicht kann man einfache Sätze schreiben viele Bilder zeigen, beim Thema " comunidades autónomas". Oder auf Wendungen wie " hay, ,...es muy famoso,...es muy conocido, usw" zurückgreifen.
Aber was kann man in einem Schuljahr à 3 Wochenstunden in einer Klasse mit 30 Schülern lernen?
Das ist eine komplexe Frage.... Das Problem ist auch, dass es oft Klassendynamik gibt, die Schüler nicht interessiert sind usw.
Auswendig lernen und dafür möglichst einfache Sätze formulieren und verwenden.
Sicherlich weißt du von der Präsentation ERST NICHT SEIT HEUTE !
Klingt doof, aber selbst schuld bei der nicht mehr vorhandenen Vorbereitungszeit.
Das ist nichts, was du innerhalb weniger Tage beheben kannst. Auswendiglernen ist in dieser kurzen Zeit die einzige Möglichkeit, wie du durch den Test kommen kannst. Gibt dir zwar keine Sprachfähigkeiten, aber vielleicht kannst du zumindest genug Punkte für den Test sammeln.
Danach ist die Frage, ob du deine Spanischschwäche auf lange Zeit ausgleichen willst, oder die Sprache zu den Akten legst, weil du keine Lust drauf hast.
Nein erst seit einem Jahr 🤣