Wie kann ich damit umgehen?

(Er hat auf der Bahngleise gejagt und dann kam der Zug)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag sie ! Das ist bei allen anders !

Ich konnte zb nicht über meinen kl Schatz reden und muss auch heute noch (10 Jahre später!) weinen wenn ich von den letzten Tagen spreche

Meine Schwester ist da ganz das Gegenteil, als ihr Hund starb hat sie fast durchgehend von ihm und der gemeinsamen Zeit geredet - ihr hat das geholfen

Sie hat auch zb überall Bilder stehen - ich konnte Jahre lang keins von meinem Kater aufhängen

Aber was in meinen Augen wirklich wichtig ist: nicht „glücklich sein müssen“ - mein Baby ist gestorben - ICH wollte trauern! Ich hab mich bei jedem Lachen mies gefühlt. Für mich war Trauer einfach wichtig!

Sprich mit ihr, was sie fühlt und möchte

Trauer dauert. Lass sie in Ruhe trauern. Sie wird wieder lachen, wenn was gutes passiert und sie es kann.
Stell dir mal vor: dein Haustier stirbt und jemand steht daneben: lächel doch mal - die Welt wird dann viel besser sein.

nein ist die Welt für die Person nicht!!!

Frag sie doch, ob sie darüber reden möchte. Wenn nicht, lass sie in Ruhe, bis sie von selbst anfängt.