Hilfe- katzen ahnung!?

2 Antworten

Ja, das ist problematisch. Ich sehe es rein psychisch. Gerade Katzen können da hochsensibel sein. Es könnte sein, dass er es nicht erträgt allein zu sein. Aber eine andere Katze wäre auch nicht zwingend "die Rettung". Ihr könntet es ggf. mal mit Feromonen versuchen. Sind so Hormone...

War er denn vorher Freigänger? Dann wäre das ein Punkt.

Dann hab ich mal , im selben Kontext, gehört, dass man bei "Pinklern" auch noch ein zweites Kloo aufstellen soll , an anderer Stelle. Und übrigens...Ggf. stört ihn der Platz, wo es steht... Hat sie es mal umgestellt? Darf man auch nicht. Er sollte auch Ruhe haben...Es kann sogar am Streu liegen. Ich würde ein anderes ins zweite Kloo machen.

Katzen sind da wirklich hochempfindlich und für mich sieht es so aus, als ekle er sich vor dem Kloo. Ggf. ist es dann eben nicht sauber genug? ggf. entfernt IHR nur den Kot, aber ihm reicht das nicht?

Warum schreibt Ihr erst, es ginge um eine Freundin und dann gehts doch um Euch? Sowas finde ich seltsam.

Wenn Ihr ihn weggebt, gebt Ihr ihm den letzten Stoß. Dann nur ins Tierheim, wo sich die Leute mit Katzen auskennen!!!

Ggf. ist es bei Euch laut oder er fühlt sich zurückgesetzt. Er sagt Euch auf jeden Fall: "Es reicht mir. Ich akzeptiere das nicht." Was er nicht akzeptiert, ist natürlich die Frage..;-)

Wenn Ihr zu oft weg seid, ist DAS das Problem, darauf reagieren Katzen sehr stark. Seid Ihr oft weg, wäre das schlimm. Dann gebt ihm lieber eine andere Chance, aber nicht über ebay, sondern über das Tierheim. Meist haben es die Katzen da nicht sooo schlecht, eher die Hunde. Und die Leute gucken, was mit ihnen los ist...

Viel Glück.

Hallo Du,

  1. Bitte die Blase und Nieren Ultraschallen lassen und somit gezielt Krankheiten in diesen Arealen ausschließen.
  2. Bitte gezielt die Analdrüsen untersuchen lassen.
  3. Bei Hauben-KaKlo die Haube entfernen und geruchsfreies Klumpstreu wie Biocat´s Classic Fein holen.
  4. Unbedingt einen Artgenossen hinzuholen: selbes Alter, selbes Geschlecht, kastriert, ähnlicher Charakter.
  5. In mehreren Räumen in der Wohnung am Besten heute noch Pheromonstecker einstecken (brauchen bis zu 3 Tagen bis es sich verteilt).
  6. Möglichen Balkon vernetzen und im Sommer rund um die Uhr für den Kater zugänglich machen.
  7. Ausreichend mit dem Kater spielen: mindestens 30-60 Minuten/Tag.
  8. Futtermanagement hinterfragen auf Hochwertigkeit des angebotenen Futtermittels. Eventuell Futterumstellung.
  9. Bitte Tierarzt fragen, ob das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom eine klasse Sache ist und dann im Internet kaufen und mindestens 1 Tbl. am Tag geben. Bitte zu Sedarom im Internet einlesen.

Wenn ihr all das anwendet und umsetzt hört der Kater spätestens in 4 Wochen auf unsauber zu sein.
Manchmal reicht schon das KloManagement zu verändern.

Letzter und leider nicht zu ändernder Punkt:
Es kann möglich sein, dass der Kater dich, oder euch beide einfach nicht mag. Gerne koten und urinieren Katzen dann auch überall hin.

Mein Leo (6) hat ebenfalls bei seinen Vorbesitzer 4 Wochen lang überall, auch direkt auf deren Couch, uriniert und gekotet. Hat er bei mir nie gemacht. Er und ich sind ein Herz und eine Seele. Ich denke, dass er die einfach blöd fand.

Die Katzen können leider nicht in unserer Sprache mit uns sprechen.

Eurem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze