Kann Katze sich an verstorbenen Kater erinnern?

8 Antworten

Als eines meiner 5 Babies mit einem halben Jahr gestorben ist, haben seine Mami und seine Geschwister noch 2 Monate immer mal wieder nach ihm gesucht, aber mittlerweile haben sie sich anscheinend daran gewöhnt, dass das Katerchen nicht mehr da ist.

Katzen können sich sogar ziemlich gut erinnern, denn sonst hätten meine 5 ja nach 15 Minuten alles vergessen, was ich ihnen mal beigebracht habe, aber das ist bei weitem nicht der Fall. Einer meiner Kater hat z.B. die Angewohnheit, immer vor der Speisekammertüre jämmerlich zu maunzen, wenn er ein Leckerli möchte. Dann hat der Kerl in meiner Abwesenheit mal ein ganzes Päckchen seiner Lieblingsleckerlis gefressen und gottsjämmerlich erbrochen (ich habe nur das Erbrochene gesehen) und daraufhin hat er fast 5 Monate nicht mehr gebettelt, aber jetzt fängt er so langsam wieder an. Wenn sein Gedächtnis nur 15 Minuten reichen würde, könnte er sich ja nicht mehr erinnern, wo die Leckerlis verstaut sind.

mullemaeuschen  24.10.2018, 15:39

Katzen speichern definitiv ab. Vor drei Jahren musste ich eine über die Regenbrücke schicken. Obwohl die anderen es nicht mitbekommen haben, als wir Abschied nehmen mussten, ich die Wohnung von unten nach oben gekrempelt hatte, alles Spielzeug, alle Decken, alle Körbchen einfach alles, was mit Suse in Berührung gekommen war, gab es ein paar Stunden später nicht mehr. Trotzdem, und vor allem bei Vollmond. liegen der, die eine, oder andere genau an diesen Stellen wo sich z.B. Körbchen befunden haben.

mulle

Wenn du einen Spielgefährten hast und der plötzlich nicht mehr da ist, dann merkst du das ja auch. Genauso geht das mit den Tieren.

Die Quelle mit dem 15min Gedächtnis hätt ich gern, denn das ist ja mal total unwahrscheinlich. Ganz im Gegenteil, Katzen sind sogar recht nachtragend.

Wenn dein Kater erst seit 5 Wochen tot ist, würde ich mir nicht gleich einen neuen holen, nur so als Tipp. Das könnte deine Katze verwirren oder sogar verängstigen.

LG

Natürlich, auch Katzen Trauern, oft sogar sehr lange!

Dann wird es an der Zeit, Dass er wieder ersetzt wird, eine Katze sollte nicht zu lange alleine sein, wenn sie mal einen Kumpel hatte, Katzen haben eine feine Seele! L.G.Elizza

Hallo, Disaster89. Deine Miez trauert wirklich um ihren Freund und es wäre vielleicht nicht ganz schlecht, drüber nach zu denken, ihr einen neuen Fellkollegen zu geben, wobei der natürlich Mogli nicht ersetzen kann - aber für Ablenkung und Trost sorgen. Katzen merken sich Dinge über viele Jahre hinweg, besonders, wenn sie negativ waren. Ein Beispiel ist meine Tante Hakku, die bis zum Alter von einem Jahr in einem Haushalt mit 2 äußerst nervigen Kindern war. Die schleppten sie nämlich immer rum, hielten sie fest etc. und sie hat bis heute noch ein Problem damit, auf den Arm genommen zu werden. Allerdings klappt es im Lauf der Zeit schon Minuten weise und sie schnurrt sogar ein wenig, lG.

So ähnlich war es mit meinem Kater (inzwischen verstorben) auch mal. Wir hatten für ca. 1/4 Jahr eine Katze (aus dem Tierheim), mit der er sich super verstand. Diese Mieze hatte leider die Angewohnheit, sehr weit herumzulaufen. Irgendwann erhielten wir die Nachricht, dass sie überfahren worden war. Der Kater hat jeden Tag dort gesessen und gewartet, wo die Mieze zur Straße gerannt war. Ich merkte, dass er auf sie wartet. Ich hätte das vorher auch nie gedacht. Das ließ erst nach, als wir uns entschlossen, wieder eine Katze zu uns zu nehmen. Anscheinend können sich Katzen, zumindest für eine gewisse Zeit, doch daran erinnern. Ich habe jedenfalls diese Erfahrung gemacht.

mullemaeuschen  24.10.2018, 15:40

*Heul, meine Muschi ist auch überfahren worden, dann über eine Kirchhof Mauer geworfen worden.

mulle winkt