Wie kann ich meinen Kater glücklich machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ANiiiMA,

mein tierempfundenes Mitgefühl für den Verlust deiner Mama. Es muss sehr, sehr schmerzhaft sein, bei solch Schicksalsschlag dann auch noch aus der gewohnten Umgebung raus zu müssen und in einer Wohnung zu wohnen, die man nicht als sein "Nest" empfindet + der Sorge um seine Katzen, dass diese eventuell nicht glücklich sind. Das alles betrübt mich sehr.

ABER .... Wir wollen über mögliche Lösungen sprechen, nach vorne schauen und Handlungsoptionen finden. :-)

Das Katzenlaufrad wurde dir unten bereits vorgeschlagen und könnte tatsächlich eine super Möglichkeit für deinen Norwegischer Waldkater sein.

In deiner FS schreibst du, dass Clickern keine Option wäre, da dein Kater zu schnell Frust aufbaut. So ergeht es mir mit meinem Leo ebenfalls. Was aber gut bei ihm funktioniert hat/ funktioniert ist das Üben von Pfötchen geben. Das hat er sofort verstanden und somit kommt das Leckerlie auch gleich. *grins*

Katze Pfötchen geben beibringen | Clickertraining Trick Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=3surefn1YJQ

In dem folgenden Video werden dir verschiedene andere Möglichkeiten angeboten. Was genau bei dir mit deinem Kater adäquat ist, das wirst du für dich herausfinden (müssen).

8 SUPER Tipps für glückliche Wohnungskatzen / Katzen Tipps mit Amely Rose / Indoor Cat
https://www.youtube.com/watch?v=xziC5eE6QLQ

Und das hier könnte - nachdem du noch weitere Klettermöglichkeiten angeschafft hast - ebenfalls super klappen:

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Ich denke, damit solltest du bereits ziemlich gut aufgestellt sein. :-)

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Katze/ deinen Katzen.

Hat dir meine Antwort geholfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Kater, Tierhaltung)
ANiiiMA
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Liebe und ausführliche Antwort 🥰

Bei den ganzen Vorschlägen wird bestimmt auch was für meinen Kovu dabei sein, ich werde es definitiv ausprobieren! 🥰

DaLiLeoMishu  25.01.2024, 15:25
@ANiiiMA

Parkourtraining funktioniert bei meinem Leo hervorragend und macht mir auch sehr viel Spaß. :-)

Oha - ein norwegischer Waldkater braucht ja allein schon durch seine Präsenz Platz. :-)

Die Wandmodule finde ich schon mal eine gute Idee. Würden ihn vielleicht auch so kleine Intelligenzspiele (geistig) beschäftigen? Wenn er für Leckerchen zu haben ist, wäre das vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Gibt da verschiedene "Level" auf dem Markt, kann man aber z.B. aus den guten alten Klopapierrollen auch selber basteln.

ANiiiMA
Fragesteller

Oh ja das ist wahr 😅

Intelligenzspiele können funktionieren, allerdings müsste dieses aus robustem Material sein. Denn wie erwähnt hat mein Riese absolut keine Gedult, und geht in den Zerstörungsmodus wenn etwas nicht gleich funktioniert 😅

Allyluna  25.01.2024, 12:22
@ANiiiMA

Dann wären Klopapierrollen ja noch die beste Lösung - die kommen dann einfach ins Altpapier... oder in den Staubsauger, je nach "Akribie" bei der Zerstörung :-)

Vielleicht wäre ein Katzenlaufrad was?

Bis vor kurzem wusste ich nicht mal das es sowas gibt, aber die Vermittlerin meiner neuen Frettchen erzählte mir davon, bei ihr wird es von Katzen und Frettchen zum auspowern genutzt.

https://www.youtube.com/watch?v=e5KhJblMsmo

ANiiiMA
Fragesteller

Das sieht ja witzig aus 😅

Ich werde mich mal schlau machen, irgendwie muss man den Tiger ja auch an das Rad gewöhnen 🤔

Mal sehen, vielleicht produziert er demnächst meinen Strom 😁

Allyluna  25.01.2024, 12:38
@ANiiiMA
Mal sehen, vielleicht produziert er demnächst meinen Strom

Falls DAS klappt, bitte ich um Info!! ;-)

Deamonia  25.01.2024, 12:42
@ANiiiMA

Der in dem Video macht das da wohl auch zum ersten mal ;)

Schau dir mal ein paar mehr an vielleicht, ich finde das auch echt lustig und interessant, hab eins gesehen, da rennt die Katze wirklich so richtig schnell in so nem Ding.

DaLiLeoMishu  25.01.2024, 13:00
@ANiiiMA

Ich hatte genau das für meine "normalen" Katzen. Es ist von der Verarbeitung excellent! Es ist super leise und von der tadellos. Hat bei mir nicht funktioniert. Die Katzen haben es - trotz mehrfacher Versuche mit Anreiz (über Monate versucht) - nicht angenommen. Es wurde mir von einer Pflegestelle für Waschbären abgekauft, die es lieben und es ausgiebig nutzen. Ich denke, dass es für Bengalen und andere spezielle, sehr aktive Katzenrassen genau das Richtige sein könnte.

Leckerchenmatte, Angelspiele, Laserpointer...

Ich würde tatsächlich eher vermuten,dass dein Kater einfach trauert. Gerade Norweger mögen keine Veränderung. Mein Norweger hat 5 Monate gebraucht um ein wenig warm zu werden.

ANiiiMA
Fragesteller

Diese Matten gibt es doch auch für Hunde richtig? Das könnte tatsächlich was für ihn sein, vielen Dank 😊

Snake34  25.01.2024, 12:35
@ANiiiMA

Kannst du auch selbst machen. Ich nähe Hobby mäßig und habe gerade den Stoff dafür bestellt. Die erste Erlebnismatte war leider schnell kaputt. Falscher Stoff,jetzt wird's ne stabile Matte

Deamonia  25.01.2024, 12:40

Laserpointer bitte nicht, hab ich früher auch für ein tolles Spielzeug gehalten, aber es frustriert Katzen wohl nur, weil sie nie ein Erfolgserlebnis haben...

Snake34  25.01.2024, 12:46
@Deamonia

Meine spielen gerne damit, allerdings gibt's bei uns auch immer ne Belohnung,da führt der Laserpointer direkt hin.

Deamonia  25.01.2024, 12:50
@Snake34

Das mit dem Leckerchen macht dann den Unterschied in deinem Fall.

Wobei auch nahezu alle Katzen so scheinen als würden sie Spaß dabei haben ;)

Auch wenn es den Anschein macht, als habe die Katze unglaublichen Spaß daran, einem ungreifbaren Ziel hinterher zu jagen, ist das leider mehr Schein als Sein. Das liegt daran, dass der Laserpoint eben ein ungreifbares Ziel bleibt: Geht die Katze auf die Jagd, tut sie das, um anschließend ihre Beute zu erlegen. Dieses Ritual ist für das Tier ebenso wichtig, wie der Beutezug selbst und sorgt für die Befriedigung des Jagdbedürfnisses.
Der Lichtstrahl hingegen kann nicht gepackt werden, weshalb die Jagd für die Katze schließlich sehr frustrierend wird. Das äußert sich oft darin, dass die Katze immer überdrehter wird und nach dem Ausschalten des Laserpointers weiterhin den Boden absucht. Viele missinterpretieren dieses Verhalten als stärker werdende Leidenschaft und denken, die Katze habe Spaß dabei – das Gegenteil ist jedoch der Fall.
https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/gesundheit-und-vorsorge-bei-katzen/laserpointer-fuer-katze
Snake34  25.01.2024, 14:08
@Deamonia

Ich weiß das alles,ich war lange Jahre aktiv im Tierschutz und habe auch nur Tiere aus'm Tierschutz. Trotzdem Danke fürs kommentieren.

Deamonia  25.01.2024, 14:09
@Snake34

War auch eher gedacht falls andere das lesen, du erschienst mir recht kompetent ;)