Wie kann ich besser und schneller die Boxen misten?
Hallo,
ich arbeite seid 2 Wochen an einen Reitstall wo ich unter anderen Boxen ausmiste. Gemistet wird 2 mal die Woche, die anderen Tage wird nur übergestreut. Da es reine Bogenhaltung könnt ihr euch sicher vorstellen wie es in so einer Box aussieht.
Ich habe schon mal wo anders Boxen ausgemistet, da standen die Pferde aber auf Wechsel streu. Ich habe damals für eine Box im Schnitt ca. 5 Minuten gebraucht.
Jetzt brauche für eine Box zwischen 15 und 20 Minuten, in der Zeit schaffen die anderen 1,5 oder auch 2 Boxen.
Ich weiß irgendwie nicht so ganz wie ich in der Box vorgehen soll, und was alles raus soll. Eine Mitarbeiterin nimmt alles raus und lässt nur das saubere Stroh drin, die andere holt nur das Nasse und die Bollen raus. Hinzu kommt, dass die Tiefstreu für mich zu schwer ist und meine Gabel immer nur Halbvoll ist und ich die Karre nie so voll machen kann.
Ich wollte einfach mal fragen wie ich da mehr System in die Arbeit bekomme und wie ich eine Box schneller fertig bekomme und es dennoch ordentlich ist. Alles raus, also auch Dreck durch Staub und altes Heu oder nur das Nasse und die Bollen?
5 Antworten
Es ist schwierig, die Bollen aufzugeben und dabei das saubere Stroh liegen zu lassen. Deshalb schmeiße ich manchmal die Bollen mit dem sauberen Stroh in den Karren und schubse das Stroh dann mit den Zinken wieder raus.
Weiß nicht, ob das so verständlich klingt...
Schau doch einfach auch mal zu bei denen, die es sauber und schnell hinbekommen.
Und klar - wenn du noch nicht die Kraft hast, eine volle Gabel zu bewegen, brauchst Du natürlich länger. Aber du wirst dann mit der Übung kräftiger und schneller.
Wenn du nur schnell sein willst:
Alles lose Stroh das noch einigermassen sauber ist in eine Ecke werfen. Stroh mitsamt Bollen auf die Gabel - umdrehen, das die Bollen unten sind und Stroh in die Ecke zum sauberen werfen. Dann das ganz nasse raus und und dann das Stroh aus der Ecke in dieses Loch das da entstanden ist und gesamt wieder neu überstreuen.
Wenn du gründlich sein willst.
Alles lose Stroh das noch einigermassen sauber ist in dien Ecke werfen, alle Bollen mitsamt dem Stroh laden - alles das feucht oder verschmutzt ist raus aus der Box - wenn es zu schwer für dich ist, dann eben scheibchenweise abheben, bis du am Boden angelangt bist. Dann gesammte Fläche fegen - trocknen lassen und dann mit dem Stroh aus der Ecke einstreuen und dann frisch überstreuen.
Schade das es noch reine Boxenhaltung gibt.
Gibt es bei uns in der Gegend leider noch sehr oft, im Gegenteil, Offenställe oder Ställe wo die Pferde nur im Winter über Nacht in die Box kommen sind hier rar.
Ich mache es immer so, dass ich erst mal die oben Äpple (oder wie du sie nennst Bollen) raushole. Dann mache ich eine Ecke sauber und dann ziehe ich das obere, gute Stroh in diese Ecke. So hab ich dann nur noch das Nasse da und kann es einfach raus nehmen. Allerdings miste ich jeden Tag und brauche auch ca. 10 Minuten für die Box.
Erst die Äpfel dann nehme ich das obere saubere Stroh in eine Ecke und das andere tuhe ich aus der box und am Ende tuhe ich neues Stroh rein
Alles raus nehmen und vielleicht fällt es dir leichter wenn du statt ner Gabel nen schneeschieber oder eine große Schaufel nimmst damit kommst du schneller voran und verlierst nicht so viel
Ich habe ja ne Schaufel, aber mit der bekomme ich noch weniger raus.