Neuer Stall, ich muss selbst ausmisten, Matratzenhaltung oder Wechseleinstreu?

6 Antworten

Ich würde - würde ich ein Pferd in der Box halten - aufgrund der besseren Ammoniakbindung immer nur auf Späne stellen. Stroh als Futterstroh gerne, wenn ich ein leichtfuttriges Pferd habe (selbstverständlich in Kombination mit Heu max 1 Teil Stroh : 3 Teile Heu). Aber nicht als Einstreu. Sehr viele Atemwegsprobleme kommen von dem Ammoniakdunst, in dem die Pferde stehen. Da hilft es Dir aber nicht, wenn die Nachbarbox weiterhin ausdünstet.

Von den Spänen reicht eine minimale Menge. Eine Schaufel verteilt in einer großen Box ist genug, dass der Urin gebunden wird und alles, was dick und weich macht, ist eher unglücklich für die Pferde. Hufe und der restliche Bewegungsapparat stehen nicht gerne weich. Daher würde ich das Stroh in eine bodennahe Raufe geben, wie eben auch Heu und eben eine Schaufel Späne einstreuen - das kann dann auch komplett täglich raus, weil ich eben so viel einstreue, wie nötig ist, dass der Urin gebunden wid. Danach auskehren, lüften, neu einstreuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Matratzenhaltung ist meiner Meinung nach was für verdammt faule Leute! Wenn man schon einen Reithof hat kann man ja wohl jeden Tag die Ställe ausmisten und nicht nur neues Zeugs rein, damit man sich auch ja nicht anstrengen muss..

Wenn man ausmistet nimmt man grundsätzlich IMMER die Pferdeäpfel und das Nasse raus, streut neu ein und fertig. Wieso streut ihr mit Stroh ein? Vermischt es am besten mit Sägespäne, dann ist es ergibiger und saugt gut.

Ich finde 1x pro Woche das komplette Einstreu rausnehemen ein bisschen übertrieben, das reicht auch wenn man es 1-2x im Monat macht (also ca. alle 2-3 Wochen, oder mehr/weniger).

LG

Wenn du drei Schubkärren voll Mist aus dieser Box rausbringst, dann hast du entweder wahnsinnig viel gutes Stroh mit ausgemistet oder dein Pferd ist da 23 Std. lang drin.

Bei einer Box solle über Nacht gerade mal ein halber Schubkarren voll anfallen - d.h. ca. 5 - 6 Haufen Pferdeäpfel und noch etwas nasses Stroh.

Ich würde jeden Tag ausmisten - und mein Pferd so viel wie möglich rausstellen - dann wär auch kaum Mist in der Box und gleichzeitig gehts dem Pferd besser.

Calambotte  26.03.2014, 15:57

Na ja, manche pieseln ja ziemlich viel und wenn sie ständig Runde um Runde drehen, sieht das alles natürlich nicht mehr so toll aus.

friesennarr  27.03.2014, 09:34
@Calambotte

Sicher wenn die den ganzen Tag da drin stehen - wo sollen sie sich dann die Beine vertreten als wie nur Runde um Runde in der Box zu drehen. Aber wenn ein Pferd für 8 Std. in einer Box steht dann schläft es liegend für ca. 4 Std. und dann laufen die auch nicht so viel drin rum.

Ich verbringe oft Nächte im Stall wenn meine Stute ein Fohlen bekommt - da läuft eigendlich keiner im Kringel die meisten liegen - ein paar mampfen - dann liegen die Mampfer hin und die anderen stehen auf. Zwischen 2 und 4 Uhr liegen fast alle.

Baroque  26.03.2014, 14:17

Meine Beobachtung deckt sich mit den Angaben aus der Literatur, dass bei ständigem zur Verfügung stehen von Raufutter rund alle Stunde ein Haufen pro Pferd abgesetzt wird. D.h. wenn ein Pferd abends um 19.00 in die Box gebracht und früh um 7.00 wieder raus gelassen wird, sollten die doppelte Menge Äpfel da sein, sonst muss man nicht nachsehen, um zu wissen, dass das Raufutter aus war ;-)

Aber vom Prinzip her, ja, genau ;-)

friesennarr  26.03.2014, 15:10
@Baroque

Deine Rechnung macht 14 Std. da stimme ich dir dann auch zu, aber bei uns sind ein paar Rentner nachts in der Box 22.00 bis 7.oo Das macht dann nur 5 - 6 evtl. 7 Haufen.

Gehe ja hier vom Minimum der Boxenzeit aus.

Wenn man ein Pferd schon in eine Box steckt, sollte man jeden Tag misten! Dazu gehört das ordentliche Aussortieren des Mistes und nicht nur das Leermachen der Box. Meine zwei Ponies sind Nachts gemeinsam in der Box und produzieren eine große Schubkarre voll Mist pro Tag, etwa die selbe Menge wird durch Stroh ersetzt.

Bei und werden jeden Tag die Äpfel und das meiste nasse rausgenommen. Und 1-2 mal die Woche wird komplett ausgemistet