Kaninchenstall im Winter ausmisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich muss im Winter auch ausgemistet werden! Sonst entstehen sehr schnell Krankheiten wenn die Armen nur in ihrem eigenen Kot sitzen. Ein mal die Woche komplett ausmisten und jeden bis jeden zweiten Tag die Ecke sauber machen in der sie besonders gerne hinmachen. Auch wenn sie geschlachtet werden - Kaninchen hält man nicht in kleinen Holzställen. Ein normales Kaninchen braucht in Außenhaltung PRO Tier min. 3qm Platz! Und da sie sehr gesellige Tiere sind brauchen sie natürlich noch einen Partner. Das heißt 6qm! Weitere Informationen über Artgerechte Kaninchenhaltung findest du auf Diebrain.de

Amina1997
Fragesteller

Dann werde ich weiter ausmisten. Das mit dem Platz ist klar, jede Box ist 2qm. Groß und im Sommer/Frühling/Herbst kommen die Tiere auf die Wiese in ein geräumiges gehege. Es geht nur im Winter für ca. 2 Mon. in die Box.

Danke für deine Antwort :)

Naja beim Pferd gibt es auch das Prinzip der Stroh Matratze. Da wird auch immer ausgestreut und nur der sichtbare Mist entfernt. Ist halt immer auch ne Frage des Platzes. Mein Opa hat auch immer Hasen /Kaninchen zum schlachten gehalten und war da unbelehrbar. Hab mich da dann irgendwann raus genommen weil das nicht mit meinem Gedanken der Tierhaltung zusammen ging. Früher war es halt Nun mal so, dass die Leute davon gelebt haben und das Tierwohl eher zweitrangig war.

Natürlich soll man auch im Winter ausmisten:)Aber ich streue im Winter dafür immer ganz viel Stroh ein!;)Trotzdem kann ich schon gut nachvollziehen was dein Vater meint, dass hat man früher nämlich so gemacht, meiner Meinung nach ist das aber nicht mehr besonders Zeitgemäß :)

Jede Woche sollte er ausgemistet werden. Immer 1 Tag raussuchen. Zb. Samstags