Wie kann ich besser Komplimente annehmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe immer noch Schwierigkeiten, Komplimente anzunehmen. Wenn mir jemand etwas Nettes sagt, dann denke ich immer dass ich ja einen Spiegel habe und weiß, dass es nicht stimmt.

Das macht natürlich dem Gegenüber auch keine Freude, wenn das Kompliment nicht angenommen wird.

Es ist schon ein Fortschritt, dass ich dann Vielen Dank, nett von Dir sagen kann.

Man muss das Stück für Stück "lernen", Du bist auf einem guten Weg.

Alles Gute

Betrachte das Akzeptieren eines Kompliments an sich als Kompliment: du vertraust somit dem Urteilsvermögen deines Gegenübers. Entscheide, wie du das Kompliment annehmen willst: von “Vielen Dank, das ist sehr nett.” bis “Es ist toll zu wissen, dass es dir auch gefällt.”

Dein Problem kommt mir bekannt vor. Ich wurde extrem zu Bescheidenheit erzogen und habe früher Komplimente meist vehement abgewehrt.

Inzwischen sage ich meist: "Danke, das ist sehr nett." Oder "Danke, das freut mich sehr."

So fühle ich mich besser. Schließlich möchte uns der andere mit seinem Kompliment ja eine Freude machen!🙂

Wenn es ehrlich gemeinte Komplimente sind, brauchst du dir keine Gedanken machen und kannst dich ganz normal bedanken. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Lachen, sich freuen und sich bedanken ist nie verkehrt. Du kanst auch humorvoller antworten und sagen: "Das geht runter wie Öl", "da werd ich ja rot" oder ähnliches.