Wie kann ich beim Ausdauerlauf länger durchhalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lisa! Bedeutet Ausdauertraining - aber auf Handball zugeschnitten.

Zunächst ist wichtig dass ein Handballer / Fußballer nicht so Ausdauer trainieren darf wie ein Marathonläufer. Warum: Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der Handballer  muss schnell sein und Ausdauer haben.

Joggen ist schon optimal. 20 - 30 Minuten, vorwiegend im aeroben Bereich - also langsam. Am Schluss vielleicht ein leichter Spurt.

Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Handball  ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Ungefähr ½ Stunde. Bist Du noch sehr jung reduziere etwas.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hallo,

ich mache selbst sehr viel Sport. Das beste was du machen kannst ist üben üben üben. Leider reicht einmal die Woche nicht ganz aus um viel bessere Leistungen beim Ausdauerlauf zu bringen. Mindestens 2 bis 3 mal die Woche. Nicht weniger und auch nicht mehr, da dein Körper Regeneration braucht. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber übertreibe es auch nicht mit dem Sport. Um besser durchzuhalten musst du auch genug Flüssigkeit trinken (ausreichen Wasser) mindestens 2 Liter (verteilt über den Tag) bevor das Training anfängt. Andere Tipps sind, dass du auf deine Atmung achtest. Mit der Nase ein und mit dem Mund aus. Desweitern setze dir realistische Ziele, z.B ich laufe nächsten Freitag eine Runde mehr und nicht sagen ich laufe 10 Runden mehr. Aber du musst natürlich deinen inneren Schweinehund überwinden. Konzentriere dich und lass dich nicht ablenken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest immer zwischendurch kleine athmungsübungen machen. das hilft etwas, aber erwarte keinen Effekt von heute auf morgen.

Sonst hilft auch noch oft zusatztraining ;)