Sollte man regelmäßig trainieren, wenn man High Heels trägt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also man sollte die Füße und Beine schon trainieren, damit alles besser klappt

Singuli
Fragesteller

Was empfiehlst du da oder hast du selbst Erfahrung die du weitergeben kannst?

Bei Ballet Heels sind solche Dehnübungen und Muskeltraining auf jeden Fall hilfreich und empfehlenswert. Sie sind natürlich auch bei gewöhnlichen High Heels hilfreich, aber für notwendig halte ich sie im Normalfall nicht.

Dieses Training kann einer Verkürzung der Achilles-Sehne vorbeugen: Mit dem Fußballen sich so auf eine Treppenstufe stellen, dass die Ballen gerade noch auf der Kante stehen. Den Fuß nach oben und unten bewegen: ein leichter Zug an Ferse und Wade sollte zu spüren sein.

Bild zum Beitrag

Zehenspitzen einklemmen und die Waden nach unten drücken:

Bild zum Beitrag

Auf die Zehen stellen und sich immer wieder hochdrücken:

Bild zum Beitrag

Beim Sitzen diese Position einnehmen:

Bild zum Beitrag

 z.b. mit einem Ballett-Stretcher?

Halte ich nur bei Ballet Heels für sinnvoll.

 - (Gesundheit, Sport, Training)  - (Gesundheit, Sport, Training)  - (Gesundheit, Sport, Training)  - (Gesundheit, Sport, Training)
Singuli
Fragesteller

Tolle Antwort, Dankeschön 😀 Wäre sowas auch bei einem Hallux Zeh empfehlenswert um den zu verkleinern oder das er wenigstens nicht schlimmer wird?

Ballett und Pony Heels trage ich aber sowieso nur selten 😀

Mayahuel  20.04.2024, 19:45
@Singuli

die hier empfehlen als Hallux Valgus Übungen unter anderem:

Eine weitere nützliche Übung ist das Strecken der Achillessehne. Dazu wird der Fuß auf einen höheren Gegenstand gelegt und die Ferse nach unten gezogen, bis ein leichtes Ziehen im Unterschenkel spürbar ist. Diese Dehnung hilft, Verspannungen in der Achillessehne zu lösen und so die Belastung des Großzehs zu reduzieren.

https://www.hallufix.com/blogs/ratgeber/wie-sie-mit-hallux-valgus-ubungen-ihre-beschwerden-lindern#Hallux-Valgus-Uebungen-die-Sie-kennen-sollten

Das entspricht "meiner" ersten Übung :)

WedgesH  21.04.2024, 00:16
@Singuli

Bei einem Hallux Zeh können angefertigte Pumps-Einlagen hilfreich sein. Diese haben zusätzlich eine Pelotte, die das Absinken des Fußgewölbes verhindern und evtl. verhindern, dass die Probleme größer werden.

Singuli
Fragesteller
@WedgesH

Ja ich tue alles dass der Hallux Zeh nicht noch größer wird. Diese Pumps Einlagen konnte ich mir allerdings noch nicht anfertigen lassen. Das liegt aber auch daran dass ich mit dem Hallux Zeh noch nicht beim Arzt war.

WedgesH  28.04.2024, 17:11

Warum hältst du die Ballett-Stretcher nur bei Ballet Heels für sinnvoll?

Mayahuel  28.04.2024, 18:06
@WedgesH

1) Für oben genannte Übungen im Kontext High Heels kann ich Belege liefern, zB diesen Physiotherapeuten:

https://www.lancastergeneralhealth.org/health-hub-home/2015/june/4-tips-for-walking-healthy-in-high-heels

2) die Übungen sind auch sonst empfehlenswert

3) kostet nix und kann man überall machen.

Ein spezielles Trainingsgerät kostet Geld und die Dehnübung ist schon sehr speziell. Und halte ich für gewöhnliche High Heels mit Netto-Absatzhöhe von maximal 12cm für überdimensioniert. Wer das machen will, soll/darf/kann das natürlich machen.

WedgesH  29.04.2024, 20:08
@Mayahuel

Das spezielle Trainingsgerät bietet evtl. mehr Komfort, wenn aber der Vorfuß unter einem Möbelstück klemmt, kann es durch die Kante sehr schmerzen und auch zu Verletzungen kommen. Wenn man 12cm hohe Netto-Absätze tragen möchte, muss man trotzdem die Fersen noch etwas ( 1-2cm) anheben können.

Ballet-Stretcher können zusätzlich helfen die Muskulatur aufzubauen und helfen auch die Füße zu dehnen. Damit man länger durchhalten kann, ist das beste Training die High Heels regelmäßig und lange zu tragen. So werden die benötigten Muskeln gut aufgebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Singuli
Fragesteller

Also reicht es aus deiner Sicht auch aus nur die High Heels zu tragen?

WedgesH  21.04.2024, 01:27
@Singuli

Ja, alles andere wäre vielleicht notwendig, wenn man extrem hohe Heels tragen möchte.

Einfach die Tragedauer nach und nach erhöhen.