Wie kann ich bei meiner Kamera/meinem Objektiv die Firmware updaten?

Waldmensch70  20.08.2024, 11:13

Welche Kamera und welches Objektiv genau?

Jeweils Hersteller / genaue Modellbezeichnung?

PIZZAMAN777
Beitragsersteller

Beispielsweise die Canon EOS 80D und das Canon EF 18-135mm IS USM Kitobjektiv.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du dir die Firmware (in der ZIP-Datei enthaltene *.fir oder *.lfu Datei) auf die Speicherkarte kopierst und dann (mit voll geladener Batterie) auf den entsprechenden Reiter im Kameramenü gehst: Schraubenschlüsselmenü, letzte Seite, Firmware. Je nach Firmware klickst du dann auf Kamera oder Objektiv.

EOS 80D - Support - Download drivers, software and manuals - Canon Europe (canon-europe.com)

EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM - Support - Download drivers, software and manuals - Canon Europe (canon-europe.com)

In den ZIP-Dateien ist jeweils ebenfalls nochmal eine detailgenaue Beschreibung des Updates mit Bildchen enthalten.

Genau so, wie es im Handbuch und auf der Hersteller-Webseite steht.

Bei Canon-Kameras muss man z. B. eine Datei auf eine ansonsten leere, formatierte Speicherkarte kopieren, in die Kamera stecken, diese einschalten und eine bestimmte Tastenkombi drücken.

Du gehst auf der Canon Seite auf den Reiter "Support", gibst dort den Produktnamen ein z.b. eben EF-s 18..... und gehst dann auf Firmware. Dort findest du neben dem update auch eine Beschreibung wie das geht.