Welchen Adapter brauche ich für dieses Objektiv?

4 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Warum willst du das per Adapter anschließen, wenn es das selbe Objektiv für Nikon gibt? Macht erstens garkeinen Sinn, weil Adapter den Autofokus grundsätzlich verlangsamen oder komplett verlieren. Zweitens gibts aber auch garkeine Adapter von Canon EF auf Nikon F, weil Canon einen kürzeren Flanschabstand hat. Das ist der Abstand, den ein angeschlossenes Objektiv vom Sensor hat. Man müsste also das Objektiv in die Kamera hinein adaptieren und das ist physikalisch unmöglich.

Gebraucht Sigma 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM Contemporary - Nikon Kompatibel | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

1.) der Adapter ist nicht mechanisch sinnvoll baubar wegen Auflagemassdifferenz. Das kauft dann keiner, deswegen baut das keiner

2.) Die Sigma Optik gibt es als Nikon F Version zu kaufen

3.) die D5600 ist jetzt nicht "die" Kamera für 2kg Optiken

4.) Nikon hat seit über 50 Jahren JV mit Tamron, deswegen wäre ein Tamron 150-600 problemloser

HerrPringles
Beitragsersteller

Wieso würde diese Kamera nicht zu einem 2-kg-Objektiv passen und welche würden das dann?

IXXIac  13.09.2024, 04:22
@HerrPringles

1.) Die D5600 hat ein superleichtes Plastikgehäuse (450 Gramm) mit Metallbajonett am seperaten CFG (Kohlefaser) Spiegelkasten. Durch die schwere und lange Optik hat man Biegelastmomente in der Kamera also zwischen Spiegelkasten und Kameragehäuse. Wenn die Optik an der Kamera baumelt zerbricht nach einigen 1000 Zyklen intern das Kameragehäuse durch die Wechsellast. Das heisst man arbeitet und trägt die Optik mit der Kamera dran und nicht die Kamera mit der Optik dran. Ein 150-600 ist sowieso eine Stativoptik insofern ist das evtl kein Thema.

2.) Das Multi-CAM 4800DX war schon in der D7000 über f5.6 bei der Autofocusleistung/Trefferrate eingebrochen, deswegen hat Nikon versucht nicht die f5.6 bei denn Nikkor Sport/Wildlife Optiken zu überschreiten. Zwar hat Nikon bei denn 5000ern mehrmals die Software nachgebessert aber bei wenig Kontrast im Wildlife Einsatz (getarnte Tiere in Gras oder Gebüsch). Die D5600 mit 9 Kreuzsensoren ist/war Konkurrenz zur Canon 750 (19 Kreuzsensoren) und konnte später auch mit der 800D (45 Kreuzsensoren) mithalten

3.) Die D5600 hat nur einen Gucklochsucher mit Mattschaible, das ist für Ansitzfotografie ausreichend.

4.) Je nach Einsatzzweck gibt es D7100, D7200, D7500, D500, D3, D4, D5, D6, D700, D750, D780, D800, D810, D850. Das sind Semi Pro oder Profikameras mit Multi-CAM 3500 AF Modul. www.digitalkamera.de/Fototipp/Vor-_und_Nachteile_der_verschiedenen_Autofokus-Systeme/10079.aspx

5.) Und Nikkon hat die AFS 80-400 und AFS 200-500 als Benchmarkoptiken der DSLR Ära und Preisklasse

ntechde  13.09.2024, 09:46
@HerrPringles

Ich bin sicher nicht der Nikon Spezialist, aber ich habe einige "Altglas-Optiken", die seinerzeit "aus dem vollen gefräst" wurden und demensprechen schwer sind. Bei einem 5-Kilo-Tele rutscht mir auch immer ein bisschen das Herz in die Hose: "Nur nicht an der Cam festhalten!"

Das Objektiv zu kaufen wäre ein Fehler. Uneternal hat ja schon geschrieben, dass es das Ojektiv auch für Nikon gibt.

Nikon hat einen Nachteil, wenn es um das Adaptieren von Fremdobjektiven geht: Nikon hat ein größeres Auflagemaß als (fast) alle Anderen Hersteller. (Abstand zwischen Objektivanschluss und Sensor bzw Filmoberfläche.)

Mit einem Adapter könnte man also nicht mehr auf unendlich fokussieren. Es gibt aber wohl Adapter mit einer zusätzlichen Linse, die das kompensieren. Diese sind einerseits teuer und andererseits beschneiden sie die Aufnahmequalität.

Also: Nimm das Nikon-Objektiv!

habakuk63  12.09.2024, 20:53

Wieso ist das große (größte) Auflagemaß ein Nachteil? Ich kann dadurch fast alle Objektive an meine Nikons adaptieren, wenn ich kein natives F Objektiv bekomme.

GammaFoto  12.09.2024, 21:39
@habakuk63

ähm... da denkst du wohl genau falsch rum!
Fremdobjektive, die für Kameras mit kleinerem Auflagemaß gemacht würden müssten ja viel näher am Sensor sein, aber du kannst das Objektiv mit einem Adapter ja gar nicht näher ran bringen als dein Auflagemaß es vorgibt

IXXIac  13.09.2024, 08:35
@habakuk63

Hallo

das grosse Auflagemas erlaubt das Nikon F Optiken an fast alle anderen Kameras adaptiert werden können weil es Platz für denn Adapter gibt

Das grosse Auflagemass bei Nikon, Exakta und Leica hat technische Gründe aus denn 50er Jahren ("Obstruktion" bei Lichstarken Optiken und langen Telebrennweiten, 100% Sucher, Brechnungsindex der damaligen Prismen). Zeiss hat ab 1947 mit der Contax S und M42 denn 45,5mm Standard gesetzt aber M42 ist technisch begrenzt.

ntechde  13.09.2024, 09:34
@GammaFoto

@Habakuk Nicht sauer sein, das geht mir oft genauso. Ich muss mir auch immer wieder vergegenwärtigen wie das mit dem Auflagemaß und der Adaptierbarkeit zusammenhängt. Dauert meist ein paar Minuten, bis ich es wieder zusammengefummelt habe!

Das wird aus 2 Gründen nicht klappen:

  1. Das Auflagemaß, also der Abstand zwischen Objektiv und Sensor muss stimmen. Canon hat hier ein Auflagemaß von 44mm, Nikon hat 46,5mm. Das heisst dass das Objektiv näher am Sensor sein müsste als das Bajonett der Kamera vom Sensor entfernt ist, das geht also nicht
  2. Kamera und Objektiv müssen sich verstehen! Das heisst die Kamera muss die Steuersignale schicken die das Objektiv auch versteht. Nikon sendet aber natürlich Nikon Signale und steuert damit keine Canon Objektive