Ist ein lichtstarkes 50mm Festbrennweite Objektiv für eine Kamera ein must have für einen Fotografen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ein Must Have allgemeiner Art, kann man sowieso nicht formulieren.
  2. Ein Profi, also jemand der Mit dem Fotografieren Geld verdient, wird (hoffentlich) bei jedem einzelnen teil seiner Ausrüstung abwägen, ob sich die Investition lohnt. Er braucht nichts um es zu haben. Sondern allenfalls um damit Geld zu verdienen. Was er braucht hängt also ausschließlich davon ab, ob es für die Arbeit notwendig ist.
  3. Ein Hobbyist oder Künstler, muss nur das haben was er haben muss um seine Bedürfnisse zu befriedigen für den einen ist das eine Sammlung von 7 Kamera Bodies für den anderen ein Plastikobjektiv mit herausgebrochener Blende. Für den 3. eine 40 Jahre alte Mittelformatkamera. - Jeder wie er mag.

Ich besitze weder für MFT, noch für Vollformat ein 50 mm.

  • Für MFT habe ich ein 56 mm f/1.4 - ein schönes lichtstarkes leichtes Tele-Objektiv.
  • Für Vollformat habe ich ein 35 mm f/2.0

Und noch 7-9 andere Objektive. Tatsächlich ist kein einziges 50 mm dabei und ich bin dennoch ein sehr zufriedener Mensch.

... Also vielleicht Nein!

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Wieso stellst du eine so allgemeine Frage, die sich aber pauschal nicht beantworten lässt?

  1. Grundsätzlich gilt: Ein gibt kein MUSS in der Fotografie. Viel mehr hängt es davon ab, in welchem Bereich man fotografieren möchte. In der Landschaftsfotografie wird man eine 50mm Festbrennweite wohl seltener antreffen als bei der Fotografie von Personen/Portrait bzw. Streetfotografie.
  2. Außerdem hängt es nicht nur davon ab, was fotografiert wird. Auch die Flexibilität des Fotografen ist wichtig: Denn wenn du keine Lust hast, dich zu bewegen, dann solltest du eher zu einem Zoom-Objektiv greifen.
  3. Micro-Four-Thirds, APSC, Vollformat, Großbild = Je nach Sensorgröße ist eine 50mm Festbrennweite für ein Einsatzgebiet entweder sehr gut geeignet oder unbrauchbar. Das muss hier auch berücksichtigt werden.
  4. Wer gern 50mm in der Landschaftsfotografie benutzt, braucht nicht gleich ein lichtstarkes Objektiv, anders als bei Konzerten/ Portraits mit wenig Lichteinfall, wo Lichtstärke immer glänzt.

Vermutlich könnte ich noch weitere Dinge auszählen, aber wie du siehst, lässt sich deine Frage einfach nicht vernünftig beantworten. Es müssen die individuellen Gebiete und Motivation des jeweiligen Fotografen berücksichtigt werden.

Ja. Ja wenn ich doch ein Siandardobjektiv ein "Normalobjektiv" wähle, dann kann es auch sehr lichtstark sein. Neben Tele... und Weitwinkel ist es notwendig. Wegen der Lichtstärke - Fotografieren unter sehr schwierigen Lichtverhältnissen - zu wenig Licht. Aber übertreib es nicht - bei 1:1,4 ist die "Geld"-Schmerze erreicht - es geht auch mit 1:1,8.

Ich bin Fotograf - kommerziel. Wo und was tust du? Fotografisch?

Oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

christl10
Beitragsersteller

Ich bin Hobbyfotograf und fotografiere hauptsächlich Handballsüiele in der Halle. Aber dafür habe ich ein anderes Objektiv.

Es kommt darauf an was du machen willst, ich gehe jetzt auch davon aus, dass du von Fullframe equivalent redest, auf Kameras mit anderer Sensorgröße wie APS-C z.B. hättest du ja noch mal ein anderes Bild.

Es gibt viele Vorteile, aber es ist definitiv kein muss, folgendes würde ich beachten:

  • Festbrennweiten sind oft kosteneffektiver (also weniger Geld für mehr Qualität), du bekommst eher ein lichtstarkes objektiv, das Objektiv ist meist kleiner/leichter als bei Zoomobjektiven
  • 50 mm ist eine Brennweite die du breit einsetzen kannst, man sagt es wirkt relativ natürlich
  • Ein lichtstarkes Objektiv zu haben kann praktisch sein, etwa weil du einen unscharfen Hintergrund möchtest oder auch weil du mehr Möglichkeiten hast wenn du weniger Licht hast, also z.B. draußen unterwegs nicht so lange belichten musst oder die ISO nicht ganz so hoch drehen

Trotzdem ist das natürlich keine Pflicht, z.B. wenn du schon weißt, dass dir eher andere Brennweiten zusagen oder du ein Zoomobjektiv möchtest (und dafür dann eventuell bereit bist mehr auszugeben). Die Punkte oben sind alle gut irgendwie im kit zu haben, aber das muss natürlich nicht alles im selben Objektiv sein.

Es gibt auch Leute die setzen nur auf gute Zoomobjektive, oder nutzen primär eine andere Brennweite und finden 50mm eher langweilig.

Nein. Ist schon davon abhängig ob Vollformat oder APS-C, 50mm an letzterem ist schon eher ein Tele, da braucht man als klassische Universalbrennweite eher ein 35er. Außerdem bringt ein 50mm z. B. einem Wildtier- oder Sportfotografen, der sich brennweitentechnisch nur im dreistelligen Bereich herumtreibt, wohl kaum was.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne