Sigma Objektiv Firmware Update ohne USB Dock (Nikon F) Brauche schnell eine Lösung!?

2 Antworten

Hallo

Dann ist das eine Optik die vor 2014 gebaut/hergstellt/verkauft wurde ? Eigentlich haben die Verkäufer die Aufgabe die Optiken mit der aktuellen Firmware zu verkaufen Die Fachändler haben damit kein Problem aber die Kistenschieber ohne KnowHow bzw ohne Fachkräfte dafür sind die meist deutlich billiger,,,

BennyL0106
Beitragsersteller

Scheinbar ist es von vor 2014, war aber nicht angegeben. Kann man irgendwo an dem Objektiv oder der Verpackung sehen, von wann es ist?

Ich habe das Objektiv auch von Privat gekauft, habe leider nicht an die Firmware Updates gedacht…

IXXIac  12.02.2022, 17:23
@BennyL0106

Hallo

wenn die Optiken hergestellt werden kommt immer die neueste Firmware drauf die Händler scannen denn Barcode ein und Wissen dann alles nötige zur Optik auch welche Firmware drauf ist, zumindest wenn der Händler die Datenbank pflegt. In der Praxis klebt man meist kleine Etiketten oder Farbpunkte drauf oder im Detailhandel ein neues Preissschild mit neuerem Datum. Die grossen Händler sammeln die Optiken in Gitterboxen oder auf Europaletten und heuern dann Studenten an die denn Firnwareupdate durchziehen oder schicken die zu einem Service. Bzw Sigma weiss ja genau welche Optik wo eingelagert/verbucht ist und infomiert die Verkäufer bzw schickt dennen neue Optiken und retourniert die alten zum Update im Haus

Bei Nikon kam mit der D5200/3300 mit AFP und Elektrischer Blende die einzige Umstellung von Nikon die Sigma betroffen hat bzw esrt nach 2015 als dei D5500 und D3400 kamen und Nikon die neuer Fimware auf die alten Kameras zur Verfügung stellte.

Da ganze war eigentlich ein Fehler/Bug von Nikon und hat auch Nikon Optiken stillgelegt.

Kontake doch erst mal denn Sigma Service in Rödermark oft hat man dann 2-3 Tage später das passende Dock mit Software ohne Berechnung im Postfach. Ansonsten hat jeder Fachhändler der Sigma anbietet auch ein Dock im Laden und macht Updates im Haus bei Stammkunden oder wenn die Optik dort gekauft wurde Kostenlos das ganze dauert mit Funktionsprüfung keine 15 Minuten aber manchmal "hackt" es auch

Ich würde mit Kamera und Objektiv einen Bikini-Service Point aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR