Wie kann ich bei einem Miele Wärmepumpentrockner T8801 WP den Luftkühler (hinter der Klappe unten links) saubermachen?

1 Antwort

Hallo freeformer

Wie man den Wärmetauscher rausnimmt steht in der Bedienungsanleitung, da steht wahrscheinlich auch wie der Wärmetauscher und die Filter am besten zu reinigen sind.

Die Reinigung des Wärmetauschers führe ich wie folgt durch: Am besten dazu eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man denWärmetauscher gegen das Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen können. Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.

LiebeGrüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

freeformer
Beitragsersteller

Hallo Hobby Tfz...

der Wärmetauscher ist ja fest eingebaut und der Ausbau ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben (Metallgitter, welches man absaugen soll). Aber genau das Metallgitter meine ich. Absaugen alleine geht nicht, dazu sitzt der Faserdreck zu fest zwischen den Metalllamellen.

Wenn ich das Gehäuse öffne, kann ich den Wärmetauscher dann so einfach ausbauen, reinigen und wieder einbauen, oder ist da Kühlmittel oder ähnliches drin ?

HobbyTfz  21.10.2015, 15:03
@freeformer

Das kann ich dir jetzt nicht beantworten, bis jetzt konnte noch jeder Wärmetauscher zur Reinigung ausgebaut werden.