Gibt es langlebige Wärmepumpentrockner?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na schlechte Bewertungen wird es überall geben,egal wie gut die Produkte sind.

Viele Personen behandeln die Produkte nicht gut und schieben einen selbst verursachten defekt dann auf den Hersteller 😉

Miele Trockner sind ganz gut.Siemens und AEG.

Ich habe mein AEG Produkt erst vor 1 Jahr gewechselt.Das ganze aber auch nur weil mir das Aussehen nicht gefiel.Begleitet hat mich der Trockner mehr als 7 Jahre.Kaputt ging er nur einmal aufgrund des gerissenen Keilriemens.Solange man ihn regelmäßig sauber macht,richtige Vorgänge nutzt etc halten die schon viel aus

Ich habe mich vor 2 Monaten auch für einen Trockner entschieden, da es einfach das ganze Wäsche machen erleichtert. Ich habe mich für einen Miele Trockner entschieden, den TMV843WP, dieser Trockner ist zwar sehr sehr teuer, aber mich hat es noch keinen Tag bereut die 2189 Euro ausgegeben zu haben. Der Trockner kann nämlich wirklich alles, wir tun auch alles rein, und es ist noch nichts eingegangen. Natürlich kannst du dich auch für einen anderen entscheiden, ich weiß ja nicht wie es bei dir mit dem Geld steht. Auch noch sagen muss ich das die Techniker von Miele super schön, hatten auch schon einen da weil unsere Tür verkratzt war...er hatte sogar gleich eine Ersatztür dabei und hat uns auch noch hilfreiche Tipps gegeben. Wenn du willst das dein Trockner 10 Jahre mindestens hält, stehst du bei Miele auch wirklich super... denn du kannst die Garantie für 299 auf 10 Jahre verlängern! Haben wir natürlich bei unserem Trockner gemacht für den Preis. Natürlich kannst du auch das Auslaufmodell kaufen den TMC840WP der ist einiges billiger und ist identisch bis auf das man ihn nicht per Handy steuern kann... das ist sowieso reinen Luxus...

Generell liegt es meist an mangelhafter Wartung durch den Benutzer wenn die Geräte vorzeitig ableben. Da muss man nämlich etwas mehr Aufwand treiben als bei anderen Trocknern. Das ist manchen eben zuviel. Wenn man das aber macht halten die ewig, fast egal welche Marke. Die Kühlaggregate haben mehr oder weniger die gleichen Zulieferer wenns nicht gerate eine absolute Nonamechinamarke ist

meSembi  01.02.2017, 09:46

Es gibt aber auch genügend Fälle der geplanten Obsoleszenz. Also wenn z.B.: die Elektronik bei vielen Geräten genau nach 2,5 Jahren kaputt geht. Sicher gibt es auch Fälle, wo der Benutzer schuld ist...

Also, wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Geräten von Miele gemacht. Diese sind zwar recht kostspielig, was die Anschaffung angeht, aber dafür hat man auch länger etwas davon.

marian92
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Welches Gerät ist denn aktuell im Einsatz?

Hast Du denn absolut keine Möglichkeit, "Mutter Natur" irgendwo und irgendwie diese Aufgabe übernehmen zu lassen ?

Das spart viel Energie und Geld.

Ansonsten eher im preisgünstigeren Bereich das möglichst einfach aufgebaute Gerät mit guter Zugänglichkeit zu Wartungsstellen und möglichst langer Garantiedauer. Kostet dann allerdings in der Regel etwas bis merklich mehr Energie je nach Intensität der Nutzung.

Wenn möglich, dann bieten sich im günstigen Segment wegen ihrer Einfachheit tatsächlich Abluft-Kondenstrockner durchaus an. Je weniger Technik und Steuerungselektronik, umso geringer in der Regel auch das Ausfallrisiko bei guter und regelmässiger Wartung.

Ich nutze zwar keinen Wäschetrockner, aber bei Waschmaschinen setze ich nach wie vor auf alte und gebrauchte Geräte ohne elektronischen Firlefanz.

Da kann man mit etwas mechanisch-elektronischer Kenntnis zur Not auch noch selbst Hand anlegen bei bezahlbaren Ersatzteilen.

Spart zwar nicht unbedingt Energie, aber mittelfristig doch Geld und wertvolle Ressourcen.

marian92
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Im Winter haben wir leider keine Alternative als die Wäsche in der Wohnung zu trocknen. Das Hauptproblem daran ist, dass sich durch die ohnehin hohe Luftfeuchtigkeit der frischen Baustoffe (Neubau) vereinzelt Schimmel bildet. Selbst bei ordnungsgemäßen Lüften ist diese Problematik nicht zu verhindern. Und wenn ich die Wahl zwischen lärmenden Luftentfeuchter auf der begrenzten Wohnfläche oder Trockner im Keller habe, würde ich mich zukünftig lieber für den Trockner entscheiden. Im Sommer kommt die Wäsche auf den Balkon.

Parhalia2  01.02.2017, 11:19
@marian92

Du scheinst also in einer Mietwohnung ohne nutzbaren Garten, Waschküche oder Trockenboden zu wohnen.

Die grundlegenden Alternativen für elektrische Trockner habe ich Dir aber bereits genannt. Macht normalerweise keine Probleme und hilft sogar dem Luftaustausch in Deiner Butze, wenn Du Dir etwas passendes für die Abluft einfallen lässt. ☺