Wie kann ich begründen das ich keinen Schulabschluss habe?

5 Antworten

Warum du keinen Schulabschluss hast würde ich damit begründen was du schon geschrieben hast. Was ich auch auf jeden Fall erwähnen würde ist das du Autist bist. Der Schulabschluss ist nicht immer so wichtig. Solange du den Job hin kriegen kannst nehmen dich manche auch ohne Abschluss. Möglicherweise könntest du als Autist sogar Hilfreich sein. Ich selber hatte es schon einmal den Fall. Das Schülerpraktikum in der Klasse 9 habe ich in einer Bank gemacht. Dort gab es einen Kunden der Autist war. Der hat etwas aus irgend einem Grund nicht verstanden. Da es nichts vertrauliches war habe ich es ihm erklärt. Wir sind zum Ergebnis gekommen das Autisten es manchmal besser verstehen wenn es von einem Autisten kommt da ein Autist es auf einer „Autistischen Art und Weise“ erklärt. Vielleicht könntest du so etwas werden. Viel Arbeit ist es nicht und ich glaube das manche unternehmen so etwas gebrauchen könnten.

Der Punkt das wo du schreibst das du keine Intelligenz hast und die Schule nicht schaffst muss ich erstmal widersprechen. Du hast vermutlich irgendwo in dir diese Intelligenz du musst sie nur finden. Vielleicht war es in der Schule einfach nicht so das du lernen konntest. Als Autist hättest du heute in der NRW Schule Recht auf einen Nachteilsausgleich (NTA). Dieser NTA kann vieles sein wie z. B. Zeitlicheverlängerung in Klassenarbeiten. Das wäre eine Möglichkeit. So könntest du vielleicht besser lernen. Auch gibt es Schulen mit kleineren Klassen. Ein Schulträger von solchen Schulen ist der LVR. Die Regelschule hat normalerweise etwa 30 Schüler wo hingegen die vom LVR zwischen 10 und 15 Schüler haben glaube ich. Vielleicht waren so große Klassen einfach zu viel für dich.

Was ich dir auch mit auf den Weg geben kann ist immer ehrlich sein und sagen das du Autist bist. Ich tue es und es hat mich schon weiter gebracht als wenn ich es nicht gesagt hätte glaube ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Autist (ASS) mit Diagnose

Ich habe nicht den Eindruck, dass es bei dir an Intelligenz mangelt, sondern an Selbstbewusstsein!

Schon alleine die Art wie du schreibst ist gerade auf GuteFrage erfreulich, wo Viele keinen vollständigen und lesbaren Satz formulieren können.

Es scheint ja auch nicht am Schulstoff gelegen zu haben (du hast ja auch mal gute Noten geschrieben), sondern am "Drumherum".

Ich sehe das so: Schulen, Alltag und viele Berufe sind auf Nichtautisten ausgelegt. DAS ist das Problem, das behindert dich...nicht deine "Krankheit" (die keine ist).

Soziale Fähigkeiten kann man übrigens lernen. Mir hat es geholfen, dass ich neben dem Studium einen Nebenjob angefangen habe, in dem ich sehr viel mit Menschen zu tun hatte und selbstbewusst auftreten musste. Das war Anfangs sehr schwer für mich, heute bin ich besser darin als meine "normalen" Kollegen. Keiner weiß von meinem Asperger (ausser die Kollegen, die das selber haben. Die merken das sofort ;-)

Du bist nicht dazu verpflichtet, das zu begründen. Es geht die Leute nämlich schlichtweg nichts an. Ich finde, nur die Leute, die nicht auf deine akademischen/schulischen Leistungen schielen, sollten wissen, was Sache ist. Aber ja, du solltest - wenn du es erzählst - ehrlich sein.

Bei mir war das so ähnlich, nur dass ich nicht auf irgendwelchen anspruchsvollen Schulen war (Hauptschule/Förderschule/Sprachheilschule/Schule für Behinderte). Doch dort hatten die Lehrer, Direktoren etc. keine Ahnung und kein Verständnis von und für Autismus. Ich habe auch nicht - so wie du - viel gelernt. Nicht, weil ich es nicht nötig gehabt hätte, sondern weil ich keine Kraft hatte und es mich deprimierte, wenn ich etwas lernen musste, was ich nicht interessant fand. Dann konnte ich mir auch gar nichts behalten. In der 8. Klasse war dann auch alles vorbei.

Ich finde, du kannst wirklich stolz auf dich sein. Du hast mehr geschafft als ich und selbst jetzt gibst du nicht auf. Manchmal muss man eben Babyschritte machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Wie kann ich begründen das ich keinen Schulabschluss habe?

Ehrlichkeit währt am längsten. Du hast eine Erkrankung und die wird dich dein Leben lang begleiten. Hier zu schummeln oder Ausreden zu suchen, wird dich nicht weiter bringen. Sei lieber ehrlich und steh dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hey,

sag doch einfach wie es ist. "Ich bin autistisch und komme mit Ausbildung und Beruf nicht klar."

Wenn dann Nachfragen kommen kannst Du die doch beantworten.

Gruß