Sind in der Schweiz die Schulen strenger und der Stoff anspruchsvoller als in Deutschland?

6 Antworten

Meine Schwester ist verheiratet mit einem Italiener aus Genua. Die wohnten länger in der italienischen Schweiz. Meine Nichte (zweisprachig dt./ital.) sagte auf Deutsch in der Schweizer Schule zum Deutschlehrer, nachdem er ihr fünf Mal einreden wollte, eine bestimmte Redewendung wäre kein richtiges Deutsch: „Dann f*ck dich ins Knie mit deinem richtigen Deutsch“. Sie wäre fast von.der Schule geflogen. Nur Eingaben bei der Schulbehörde haben das verhindert. — Das würde bei uns in Österreich noch für aufgeweckt gehalten. Ich will’s nicht gutheißen, aber man kann alles übertreiben.

NoLies  07.12.2019, 00:03

Warum? Ist doch absolut richtig so, ein solches verhalten würde ich definitiv auch nicht tolerieren. Auf jeder mehr oder weniger guten Schule würde man für soetwas mindestens eine Suspension bekommen. Und vorallem im Ticino sind die noch sehr konservativ.

Narva  07.12.2019, 08:56

Nun wer sich nicht benehmen kann muss eben Lehrgeld bezahlen.

Eher nicht. In der letzten PISA-Studie hat die Schweiz schlechter abgeschnitten als Deutschland.

Vor 30 Jahren war es definitiv so ... da hab ich und mein Bruder persönlich die Schulen der Schweiz, Frankreich und Deutschlands besucht.... Fazit wer in der Schweiz seine Schulische Karriere begonnen hat, kommt in Frankreich zurecht und Deutschland gleicht einem Ferienlager was den Anspruch an Leistung angeht.

MonsieurInconnu 
Beitragsersteller
 07.12.2019, 13:56

Echt? Ist Frankreich strenger als Deutschland? Ich hätte jetzt gedacht umgekehrt: Deutschland ist härter als Frankreich.

Narva  07.12.2019, 15:13
@MonsieurInconnu

definitiv ....Frankreich ist Anspruchsvoller und zudem sind sie Regelbesessen.... wehe Du trittst irgendwo über ne Linie die auf den Boden gemalt wurde um den Abstand zum Schulhoftor zu markieren, schon hagelt es Strafen.... die Lehrer fungieren als Halbgötter das Ganze war ne Minidiktatur.

MonsieurInconnu 
Beitragsersteller
 07.12.2019, 23:09
@Narva

Aber ist es nicht so, dass in Frankreich gefühlt jeder Zweite das "Bac" hat, wohingegen in Deutschland irgendwie ein Drittel das Abi (also Vollabi) hat?

Narva  08.12.2019, 08:50
@MonsieurInconnu

In Frankreich ist es ja auch das Ziel das jeder ein Bac und jeder ein Abi hat da wird schon im Vorschulalter gepaukt ... ab 3 geht man da in einen Kindergarten wo nicht nur gespielt sondern ach schon Gelernt wird das Bac entspricht einem Deutschen Mittelschulabschluss....

Narva  08.12.2019, 09:14
@Narva

Sorry hab wohl noch geschlafen Bac entspricht Abi und Brevet gleich Mittelschulabschluss und ja Ziel in Frankreich ist das JEDER ein Bac hat

Nein.

Aber die Matura-Quote ist niedriger...