Wie kann ich aus LAN/Wlan erzeugen?
Hallo, wir möchten ein zweites haus an unser bisheriges Internet anschließen, die Häuser liegen knapp 50 Meter auseinander. Kann man einfach über ein Patch Kabel ins andere Haus fahren und dort einen WLAN installieren? Welchen würdet ihr nehmen? Soll stark sein da das Haus über einen Keller/EG/Obergeschoss besteht.
6 Antworten
Im Prinzip genauso wie du bisher auch WLAN hast
Z.b. eine 2. Fritzbox. Ist besonders von Vorteil wenn auch die Telefonnummer dort per DECT genauso erreichbar sein sollen.
Wenn nur WLAN notwendig ist reichen WLAN Access Point.
Natürlich geht dies nicht über 3 Stockwerke mit nur einem WLAN Access
Entweder weitere Access-Points oder Repeater.
Warscheinlich sinnvoll als ein gemeinsames Mesch
Ja, es ist möglich ein andern Haushalt über das selbe Netzwerk zu benutzen. Sie sollten die beiden Häuser mit einem hochwertigen Ethernet-Kabel (Cat 6 oder höher), um eine stabile Verbindung sicherzustellen.
Du könntest im zweiten Haus auch ein Access Point einrichten, was dein Hauptnetzwerk verteilt und somit ist es auch preistechnisch günstiger. Dennoch würde ich empfehlen mehrere Access Point im Haus zu verteilen um so jedes Stockwerk abzudecken.
So wie immer, LAN an nen WiFi Access Point und gut ist, zumindest für irgendwie WLAN. Realistisch wird ein einziger AP niemals 3 Stockwerke abdecken, also kann man das Haus auch gleich sinnvoll verkabeln (also LAN zwischen 3 Stockwerken und dort nach Bedarf nen AP anschließen oder direkt das LAN nutzen.
Allgemein für die Nutzung durch 3.:
- Am besten das Kabel zum anderen Haus in ein eigenes Subnetz (Nutzerfreundlich geht das z.B. bei den FritzBoxen über die Funktion ein "Gast LAN" auf einen der Ports zu legen) --> dabei geht es nicht mal um das Mistrauen den Nachbarn gegenüber sondern auch, dass nicht ein direkter Zugang zum privaten Netz irgendwo im Garten liegt
- Ich würde mir sehr gut überlegen die Nutzung auch auf das wesentliche Einzuschränken (Streaming, Surfen mit Filter und Mail/Messenger) was die FritzBox da aktuell kann weiß ich nicht genau, denn wenn sonst nichts belegt, haftet der Inhaber des Anschlusses für darüber begangene Verbrechen
Kann man einfach über ein Patch Kabel ins andere Haus fahren und dort einen WLAN installieren?
Ist zwar unglücklich ausgedrückt, aber bis 100 m sollten Patchkabel kein Problem darstellen.
Welchen würdet ihr nehmen? Soll stark sein da das Haus über einen Keller/EG/Obergeschoss besteht.
Wenn Du Funkanwendungen betreiben willst, dann ist es wichtig die Grundlagen zu kennen - hier kannst Du Dich einlesen:
Diese Grundlagen sollte man zumindest mal gehört haben:
Funktechnik (Grundlagen)
(Eigentlich Schulwissen der 7./8. Klasse - aber man vergisst ja Vieles. Oder es war in der Schule noch nicht dran. 😉)
Informationen zu WLAN generell:
WLAN - Wireless LAN (allgemeine Beschreibung)
Infos zu den WLAN-Generationen:
Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s
Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN
Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN
Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput
Zu Repeatern und WLAN-Techniken:
WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)
WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network
MLO (Mulit-Link-Operation; noch keinen passenden Artikel gefunden; hier geht es um das parallele Nutzen aller vorhandener Frequenzbänder)
Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte
Mach lieber einen eigenen Vertrag fürs zweite Haus.
Über sone Strecke per WLAN ist nicht sone gute Idee.
Lg
Eigener Vertrag ist erstmal nicht gewünscht. Wir möchten ja mit LAN rüber und dort dann WLAN erzeugen! Wir haben eine sehr starke Leitung daher sollte das ja eig gehen oder