Wie kann ich aufhören so viel nachzudenken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn aufhören willst so viel zu denken, halte den Gedankenstrom einfach an. Schieb einfach den Gedanken weg. Mit ein wenig Übung bekommst du einen klareren Geist.

Wegen dem Streitding. Du hast ein Abgrenzungsproblem. Menschen akzeptieren dich auch, wenn du klar sagen kannst, was deine Meinung ist, oder wenn dich was stört. Du wirst überrascht sein, wenn du das mal gemacht hast, wie gut das ankommt.

Bei einer guten Freundschaft wirft man sich Dinge an den Kopf und beide wissen im Nachhinein, dass es nicht so gemeint war. Wenn es nicht so ankommt, entschuldigt man sich. Aber wenn du nichts sagst, dann bleibt alles an dir kleben.

Du wirst merken, wenn der Streit nachher vorbei ist, ist der Inhalt der im Streit gesagt wurde unwichtig. Nichts, was man da gesagt hat, hat einen logischen Wert.

Menschenwürde heißt, dass man sich seinen eigenen Bedürfnissen bewusst ist und sie verteidigt.

Wenn du Wut in dir hineinfrisst, dann wirst du depressiv. Wut ist also wichtig. Man hat meist ein schlechtes Bild davon, weil jeder mal Leute erlebt hat, oder zumindest davon gehört hat, dass Leute das nicht unter Kontrolle haben. Das Problem wird dir nicht passieren.

Aber es kann auch sein dass du emotional gelähmt bist und deswegen überfordert bist. Dazu kann ich dir was schicken, wenn das der Fall ist.

mimikim
Beitragsersteller

Dankeschön erstmal!
Kannst du mir das vielleicht schicken?

Uii das muss schon anstregend für dich sein, wenn bei Streite du einfach leise bist und wie ein Schwamm alles aufsaugst. Das tut mir auch weh, wenn ich das lese, da ja alles dann gefangen in deinem Kopf ist und deine Gedanken sich im Kreis darüber drehen. Du bist gefangen in deinem Denkmuster und kommst nicht raus. Außer wenn du es eben rauslassen kannst.

Ich würde einfach mal die Situation umdrehen. Wenn du dich mit anderen streiten würdest und es eine Person gibt, die einfach nur still ist, auf dem Boden schaut und zusammengezogen ist, was würdest du von der Person verlangen? Genau dieses Verhalten von leise sein? Oder erhoffst du dir doch, dass diese Person etwas sagt?

Gute Freunde sind auch dazu da, um uns zu kritisieren. Sie besitzen eine andere Perspektive und manchmal helfen sie uns besser kennenzulernen. Und ein guter Freund, kann auch diese Kritik akzeptieren und darüber reflektieren. Natürlich soll das alles in einer friedlichen Atmosphäre passieren können. Jeder hat Schwächen und Fehler und warum würde man nicht diese wissen wollen, um wachsen zu können? Ein guter Freund, der alles gut findet, ist kein guter Freund.
Aber damit das gesund stattfinden kann, setzt es natürlich voraus, dass der gute Freund auch tatsächlich ein guter Freund ist, wenn du weißt was ich meine.

Und wenn du dir zu viele Gedanken machst, kann es einfach sogar ein Symptom davon sein, dass du einfach alles aufnimmst. Wie ein Ballon, wirst du größer und alle Luftmoleküle drinnen sind Gedanken. Die haben kaum Platz, werden hin und her chaotisch rumgestoßen und du kannst nichts kontrollieren. Ich hoffe einfach, dass dein Ballon nicht platzen wird. Wie du das löst ist äußerst schwer zu beantworten. Ich finde, du weißt bereits, woran du arbeiten kannst. Eben, dass du still bist in Argumentationen. Und wenn du das erstmal schaffst, vielleicht dann, kannst du in solchen Situationen weniger überdenken :)

Viel Glück und alles Beste! <3

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

Was sind das für Freunde, wenn sie dich verlassen, sobald du zu dir, deiner Meinung und deinen Bedürfnissen stehst?

Lerne, dir selbst dein bester Freund zu sein, dann bist du nie allein :)

Du kannst ruhig viele Tage nachdenken, aber nur, wenn du zu neuen Erkenntnissen kommst ;) Sobald du merkst, dass du dir selbst immer wieder die gleiche Geschichte erzählst, sage laut "Stopp!" Und dann mach etwas, worauf du dich voll konzentrieren musst, z. B. einen Kuchen backen, Vokabeln lernen, o. ä.

Wenn du magst, dann googel mal nach so Stichworten wie "Selbstwertgefühl", "Urvertrauen" und "Mut".

Ansonsten finde ich es sehr gut, dass du überhaupt schon weißt, warum du immer deinen Mund hältst. Stell dir immer wieder die Frage "Warum?" Also "Warum will ich meine Freunde nicht verlieren?" Wenn du die Antwort hast, dann frag dich wieder "Warum?"

Kenne ich mit bei Streit leise aber nicht wegen Angst alleine zu sein sondern angst das der Streit noch schlimmer wird.. Leider kenne ich keine Lösung, hätte aber auch gerne eine

Du musst diese Gedanken raus lassen. Vllt hilft dir schreiben oder malen. Oder such dir eine Vertrauensperson und rede mit der. Im schlimmsten Fall bevor es ausartet kann ich Therapie empfehlen :))