Wie kann ich auf gott vertrauen?

12 Antworten

Ein Phänomen das ganz leicht zu verändern sein könnte, nämlich indem du genau für das Gegenteil betest von dem was du dir wünscht.

Das eigentliche Problem deiner umgekehrten Gebetserfolge könnte aber auch daran liegen das du den Gott der dich erschaffen hat wie alles was existiert gar nicht richtig kennst und dein Gebet noch nicht richtig zu ihm durchgedrungen ist obwohl er dich und deine Gedanken genau kennt.

Es gibt einen Mittler der unser Gebet zu Gott trägt und dieser Mittler heißt Jesus Christus der Sohn Gottes der für die Sünde der Welt sein Leben aus Liebe zu uns Menschen gegeben hat und am dritten Tag von den Toten auferstanden ist damit wir mit Gott versöhnt sind wenn wir daran glauben.

In seinen Namen können wir zu Gott den Vater beten, wenn wir an sein Erlösungswerk am Kreuz glauben und ihm unser Leben anvertraut haben.

" Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn. " Johannes 14.13

Nicht die Kirche wird dich erretten sondern allein dein Glaube an Gott durch Jesus Christus.

" Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. " Johannes 3. 16-17

Gott liebt auch dich und möchte dich mit ihm selbst durch seinen Sohn Jesus Christus versöhnen der sein Leben hingegeben hat für deine Sünden um dich von der Sünde zu erlösen und dir seinen Frieden und seine Liebe und ewiges Leben in der Gemeinschaft mit ihm schenken möchte.

Wenn du ihn im Glauben in dein Herz lässt wird er auch bei dir einkehren und du wirst auf eine überwältigende Art erleben das es die Wahrheit ist was von ihm im Neuen Testament geschrieben steht, das nur er Sünden vergeben kann und er der einzige Weg zum Vater ist.

" Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. " Johannes 14.6

Die Entscheidung für ihn liegt bei dir alleine, Gott zwingt dich zu nichts aber wenn sich was durch deine Gebete zum positiven verändern soll, dann wird dies nur geschehen wenn du an den wahren Gott glaubst weil du seinen Namen kennst und das was er für dich und für alle Menschen getan hat.

Gott möchte auch das wir unsere Dankbarkeit im Gebet ausdrücken denn er ist kein Automat in den man Geld reinwirft nur um etwas zu erhalten. Gott erhört unser Gebet wenn wir in seinem Namen und in seinem Willen bitten, den er uns im Neuen Testament hinterlassen hat. Beten bedeutet mit Gott zu sprechen wie wir es mit unserem Vater tun würden dem wir vertrauen. Er weiß sowieso was unser Herz bewegt aber er möchte es von uns hören weil er es liebt wenn wir zu ihm sprechen denn er spricht auch zu uns durch sein Wort und seinen Heiligen Geist den er denen schenkt die an das Erlösungswerk Jesu Christie glauben und ihr Leben nach dem Willen Gottes ausrichten.

Gott will dir nicht nur gesunden Schlaf oder genug zu essen schenken und all das was zum Leben gehört und dies reichlich damit du es mit anderen Menschen teilen kannst, sondern er will dir ein neues Leben aus seinem Geist der Liebe und des Friedens schenken. Ein Angebot das du dir durch dein Herz und auch durch den Kopf gehen lassen solltest.

" Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. " Offenbarung 3.20

" Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, " Johannes 1.12

Lass dir Zeit darüber nachzudenken was diese Verse bedeuten und bitte im Gebet Gott im Namen Jesu Christie darum, dass er dich seine Worte verstehen lässt.

Gottes Segen das deine Gebete erfüllt werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Gott funktioniert nicht wie eine Wunschmaschine. Er tut was das Beste für uns ist, selbst wenn wir es nicht erkennen. Aber ich bin sicher, dass er dich zu seiner Zeit erhören wird, wenn du darauf vertraust, dass er es wird. Wenn du glaubst, du entfernst dich von ihm, wird das irgendwann wirklich passieren. Vertraue darauf, dass er dich nicht um Stich lässt und er wird dir zeigen wie du zu ihm finden kannst. Aber alles hat seine Zeit. Lass dich nicht entmutigen, wenn Gott dir nicht sofort antwortet, er wird es eines Tages tun, wenn die Zeit reif ist. Er lässt und nicht alleine, das tut er nie.

Du musst doch erst mal das Evangelium annehmen um in die Natur Gottes zu kommen.

Hol dir eine Bibel, bitte Gott vor jedem Lesen, dass Er die Bibel lebendig macht (sie also in dein Leben sprechen darf), lies fleißig die Bibel und bitte darum, dass die Bibel dir zeigt, wo Du Dinge falsch machst und ungerecht bist (ist jeder Mensch) und wo Gott mit dir hin will und was Jesus Opfer damit zu tun hat...

So erlebst Du Gott praktisch und seine Wunder - für dich mögen Wunder ungewöhnlich sein, für Gott sind Wunder ganz normal

Warum erlebe ich nichts? - Weil du in der Falschen Natur bist und das Blut Jesu dich noch nicht von Ungerechtigkeit gerettet hat. Erst danach bist du im Reich Gottes.

Möge dieses Jahr ein Jahr Jesu für dich werden... bitte darum, dass Gott dich verändert, leitet, führt... das kann man ruhig jeden Tag bitten. Es kann auch Sinn machen, sich Zeiten des Schweigens vor Gott und vor allem mal einen echten Bibelkurs (geht man wie bei einem Sprachentraining mal paar Wochen hin um das Evangelium zu verstehen) frei zu räumen bzw. zu machen - übrigens normal ist, dass Gott einem das Evangelium dann letztlich "zeigt", so dass du daran glauben kannst - Glauben kommt von Gott

Wenn schon der Glaube als solcher ein Problem ist, funktioniert das leider nicht. Ich kann nicht beten, und gleichzeitig an Gott zweifeln. Er erfüllt auch nicht alle unsere Bitten. Es gibt da keinen Anspruch. Manchmal muss man auch hartnäckig sein, und immer wieder bitten. Aber auch das ist keine Garantie.

Schlimme Zeiten sind normal und gehören zum Leben. Gott befreit uns nicht vollständig davon. Ich hatte selbst schon viele sehr schlimme Zeiten. Da müssen wir dann durch, wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung. Es wird aber immer irgendwann besser. Das ist keine Phrase, sondern auch meine eigene Erfahrung.

Es gibt absolut niemanden, der so gut ist wie Gott. Niemand. Er ist nur Güte und Liebe. Es gibt niemanden, der so sehr vertrauenswürdig ist. Auch die schlimmen Zeiten sind irgendwie zu unserem besten, auch wenn wir es nicht begreifen. Auch das habe ich schon erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Hilfe hängt vom Grad des Glaubens ab.Ohne Glauben ist es Gott nicht möglich zu helfen,dass hat Jesus ganz klar gesagt,als er auf Erden war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14