Kann Gott überhaupt Gebete erhören?

8 Antworten

Nach der Bibel ist der Zeitpunkt der Entrückung überhaupt nicht auszurechnen oder zu bestimmen. Deshalb wäre es völlig falsch, zu denken, dass die Entrückung morgen oder übermorgen passiert...

Die Entrückung kann noch heute, morgen oder in Jahrzehnten stattfinden. Entscheidend ist, dass sie geschehen wird...

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird.

Dazu sollen wir im Willen Gottes beten ("Dein Wille geschehe")...

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Es gab wirklich mal eine Zeit in meinem Leben, da habe ich JEDEN TAG auf die Entrückung gewartet und wenn sie dann nicht passiert ist, habe ich mir gedacht: „Ach, morgen passiert es bestimmt.“

In der Bibel steht dazu folgendes:

"Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag. Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde." (2. Petrus 3, 8f.).

Verätst du uns, was du mit deinen Gebeten erreichen möchtest?
Sprich dazu zu deinem Schutzengel, der ist hauptsächlich für dich da. Auch Jesus , Maria und Namenspatron/in sind gute Ansprechpartner.
Deine Anliegen dürfen aber Gottes Willen nicht zuwiderlaufen.

SBV777  23.04.2023, 21:42

Mit Maria oder Schutzengeln dürfen wir nicht sprechen oder sie anbeten. Maria ist Tod und kann auch nicht mit uns sprechen. Jesus ist der Herr. ihn dürfen wir und anbeten und er erhört Gebete, wenn sie Gottes Wille sind!

Aurofons  23.04.2023, 23:07
@SBV777

Niemand außer Gott dürfen wird anbeten.

Maria ist tot und kann auch nicht mit uns sprechen.

Da haben viele, auch ich, aber ganz andere Erfahrungen gemacht, wie die viele Votivtafeln bei der Altöttinger Gnadentabelle beweisen.

Lk 20,38 Er ist doch kein Gott von Toten, sondern von Lebenden; denn für ihn sind alle lebendig.

Mit Maria oder Schutzengeln dürfen wir nicht sprechen.

Wo steht das?

Maria kämpft gegen Satan um die Seelen. Vor Gottes Gericht übernimmt sie die Rolle des Anwalts für die Sünder. Wer sie ablehnt, ist wie jemand der ohne Anwalt vor Gericht erscheint. Der Teufel ist übrigens der Ankläger.

1917 hat Maria 3 Monate vorher sogar das Sonnenwunder am 13. Okt. angekündigt und durchgeführt. Sogar die regennasse Kleidung der Wartenden war augenblicklich trocken.

https://www.katholisch.de/artikel/522-geheimnisse-um-fatima-eine-dokumentation

Ein Jahr zuvor 1916 nahm ein Engel Kontakt mit dem Kindern auf. Beim letzten Mal spendete er ihnen die Heilige Kommunion.

https://www.youtube.com/watch?v=G23bUjtKqwo

SBV777  24.04.2023, 18:26
@Aurofons

"Da haben viele, auch ich, aber ganz andere Erfahrungen gemacht, wie die viele Votivtafeln bei der Altöttinger Gnadentabelle beweisen."

Ich weiß, dass Menschen mit Toten sprechen! Tote können aber nicht sprechen. Der Heilige Geist spricht mit Christen und der Teufel äfft vieles nach!

Lk 20,38 Er ist doch kein Gott von Toten, sondern von Lebenden; denn für ihn sind alle lebendig.
Was möchtest Du damit sagen?
Anbei ein Link was die Bibel zur Ahnenverehrung:
https://www.gotquestions.org/Deutsch/vorfahren-anbetung.html
Und ein weiterer Link;
https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2013-04/wen-sollen-wir-anbeten-keine-engel-keine-heiligen-nicht-maria.html
Wie kommen wir in den Himmel:

Johannes 3,16: Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 14,6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Römer 5,1: Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus

Aurofons  24.04.2023, 23:51
@SBV777
Ich weiß, dass Menschen mit Toten sprechen!

Richtig muss das heißen, sie sprechen mit Verstorbenen, tot ist nur der Leib.
Darum habe ich ja diese Aussage des NT hier angeben:

Lk 20,38 Er ist doch kein Gott von Toten, sondern von Lebenden; denn für ihn sind alle lebendig.

Es komm sogar vor, dass Verstorbene mit Menschen sprechen. Bei mir hat meine bereits vorverstorbene Oma im Traum vorher das Sterben meines Opas ankündigt.
Ich hab das nach dem Aufwachen nicht geglaubt, musste aber zur Kenntnis nehmen, die im Traum angezeigte Uhrzeit war mehrere Stunden später die genaue Sterbeminute (8:53).

SBV777  26.04.2023, 19:34
@Aurofons

Ja, es ist richtig, dass der Leib tot ist und die Seele lebendig ist.

Anbei ein Link eines Bibelkommentars zu deinem Bibelzitat.

file:///C:/Users/Anwender/Downloads/Kelly_William_Einf%C3%BChrende_Vortr%C3%A4ge_zum_Lukasevangelium.198-1.pdf

Noch einmal deine Oma konnte nicht mit dir sprechen, weil sie tot ist. Entweder spricht der Heilige Geist mit Menschen oder auch der Teufel. In unserem Ort gibt es einen Budhhisten und er konnte seinen Körper verlassen und hat auch den Tot eines Menschen vorhergesagt. Nach der Bibel sollen wir keine anderen Götter anbeten oder zu ihnen beten. Der Heilige Gist könnte zum Beispiel dir im Traum sagen, dass Du dich um deine Oma kümmern solltest, weil sie bald sterben wird.In userer Nachbarschaft haben auch Menschen angeblich mit Verstorbenen gesprochen.

Christen sprechen nicht mit Toten. Auch Jesus oder seine Jünger haben nicht mit Toten gesprochen.

Aurofons  26.04.2023, 19:51
@SBV777
Noch einmal deine Oma konnte nicht mit dir sprechen, weil sie tot ist.

Nur der sterbliche Leib ist tot, nicht die Seele.

Mit Gottes Erlaubnis dürfen Seelen Kontakt mit Nichtverstorbenen aufnehmen.

Ich habe meine Oma so gesehen, wie ich sie kannte. Mir war bewusst, meine Oma ist verstorben. Aus Neugier prüfte ich sogar diese Erscheinung und fasste ihr ans Handgelenk. Ich konnte Knochen spüren, also nicht einfach wie durch Luft durchgreifen. Da bei wichtigen Sachen auf die Uhr schauen sollte, laß ich die Uhrzeit von meiner Armbanduhr. Meine Oma wiederholte nur den einen Satz: Der Opa stirbt.

file:/// zeigt auf eine Datei auf deiner Festplatte.

SBV777  26.04.2023, 19:58
@Aurofons

Diese Erlaubnis Gottes gibt es nicht!

Was ist auf deiner Festplatte?

Aurofons  27.04.2023, 00:28
@SBV777
Diese Erlaubnis Gottes gibt es nicht!

Woher willst du das wissen?
Man kann auch sagen, Gott lässt das zu.

Maria Simma etwa bekam Besuch von den Armen Seelen.

Das sind Seelen, die gerettet sind, manche sehr knapp, aber noch Leiden müssen, um ihre Restschuld zu tilgen, bevor sie in dem Himmel dürfen.
In den Himmel darf nur, wessen Sündenschuld komplett getilgt ist.
Durch Gebet und Hl. Messen kann diese Zeit verkürzt werden.
Die Seelen kamen aber nicht aus dem Fegefeuer, wie sie betonte, sondern sie tragen dieses reinigende Feuer in sich. Die Bibel bildet nur die wichtigsten Wahrheiten ab.

file:///C:/Users/Anwender/Downloads/Kelly_William_Einf%C3%BChrende_Vortr%C3%A4ge_zum_Lukasevangelium.198-1.pdf

Das ist kein Link ins Internet, sondern zeigt auf das Download-Verzeichnis des angemeldeten Users "Anwender" auf deinem Windows-Rechner. Diese Kennung wird vom Namen her neben dir noch von anderen Personen benutzt.
Die Datei hast du von irgend woher heruntergeladen. Die pdf-Datei dort kannst aber nur du öffen, nicht andere Leute.
Mit diesem Link kann ich also nichts anfangen.

SBV777  28.04.2023, 19:22
@Aurofons

Ich weiß es, dass Du diese Erlaubnis nicht von Gott bekommen hast, weil es nicht sein Wille ist! Lies die Bibel komplett unter Gebet und dann weißt Du es!

Du weißt aber schon, dass Gott sehr viel zulässt oder? Das Menschen zum Beispiel getötet werden, ist nicht Gottes Wille! Der erste Sündenfall war auch nicht sein Wille! Er hat es aber zugelassen, weil jeder Mensch frei entscheiden darf!

Wenn Gott etwas zulässt, kann es trotzdem vom Teufel kommen.

"Das sind Seelen, die gerettet sind, manche sehr knapp, aber noch Leiden müssen, um ihre Restschuld zu tilgen, bevor sie in dem Himmel dürfen.

In den Himmel darf nur, wessen Sündenschuld komplett getilgt ist.

Durch Gebet und Hl. Messen kann diese Zeit verkürzt werden.

Die Seelen kamen aber nicht aus dem Fegefeuer, wie sie betonte, sondern sie tragen dieses reinigende Feuer in sich. Die Bibel bildet nur die wichtigsten Wahrheiten ab."

Das ist unbiblisch! In einem vorherigen Kommentar habe ich dir geschrieben, wann wir erlöst sind. Hast Du die Erlösung Jesu akzeptiert, dann bist Du erlöst und kommst in den Himmel. Entweder erlöst dich Jesus zu 100 % oder nicht. Grundsätzlich muss sich jeder Mensch auf der Erde entscheiden. Nach dem irdischen Tod ist es grundsätzlich zu spät.

Glaubst Du im ernst, dass die Priester in den Hl. Messen im Himmel sind, wenn sie zum Beispiel Kinder mißbraucht haben und diese Sünde nicht vor Gott bekannt haben und nach Möglichkeit sich entschuldigt haben? Auch in der katholischen Kirche gibt es sicherlich Priester, die "echte" Christen sind, aber auch in anderen Kirchen!

Der Glaube an Jesus hat nichts mit Werksgerechtigkeit zu tun. Dadurch ist der Glaube an Gott / Jesus einzigartig! In jeder Religion musst Du Leistungen erbringen, um in den Himmel zu kommen. Ein Verbrecher, der mit Jesus gekreuzigt worden ist, ist nach der Schrift im Himmel. Er hat seine Schuld am Kreuz bekannt und die Erlösung Jesu akzeptiert. In diesem Fall konnte der Verbrecher sich nicht mehr bei den Opfern entschuldigen.

Lies erstmal die Bibel im Kontext und dann können wir gerne weiter schreiben.

Anbei jetzt ein Link eines Bibelkommentars und Du kannst dir dann selber die entsprechenden Kommentare aussuchen! Mein vorheriger Link war ein Worddokument. Leider funktionierte er nicht!

https://www.bibelkommentare.de/

Aurofons  28.04.2023, 23:30
@SBV777
Wenn Gott etwas zulässt, kann es trotzdem vom Teufel kommen.

Es geht hier nicht darum, was Gott auf Erden zulässt.
Wenn Verstorbene oder Engel Kontakt aufnehmen dürfen, dann geht das nicht gegen den Willen Gottes oder sie werden sogar von Gott geschickt.

Es gibt Erkennungszeichen, ob etwas von Teufel kommt.
Wenn etwas vom Teufel kommt, dann hat er ein Motiv und möchte etwas erreichen.
In der ganzen Bibel steht nichts, dass der Teufel jemanden im Traum erschienen sei, um etwas zu bezwecken.

Matthäus 1
Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel des Herrn im Traum ...

1 Kor 3,12 Ob aber jemand auf dem Grund mit Gold, Silber, kostbaren Steinen, mit Holz, Heu oder Stroh weiterbaut:
1 Kor 3,13 das Werk eines jeden wird offenbar werden; jener Tag wird es sichtbar machen, weil es im Feuer offenbart wird. Das Feuer wird prüfen, was das Werk eines jeden taugt. 1 Kor 3,14 Hält das stand, was er aufgebaut hat, so empfängt er Lohn. 1 Kor 3,15 Brennt es nieder, dann muss er den Verlust tragen. Er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer hindurch.

Durch welches Feuer muss der Gerettete hindurch, wenn seine Werke teilweise der Prüfung nicht standhalten?

Das sog. Fegefeuer muss es schon logisch geben, alles andere wäre Schwarz-weiß-denken.

Das ist allerdings keine Dauerzustand. Am jüngsten Tag ist damit Schluss.

Nach dem Sündenfall von Eva und Adam war der Himmel erst mal verschlossen. Was wäre passiert, hätte nur Eva von der Frucht gegessen und Adam nicht?

Erst Jesu Sühnetod hat den Himmel für die Geretten wieder geöffnet.
Da Ewigkeit ein Zustand ohne Zeit ist, tritt dann sofort etwas ein, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Bis dahin muss auch im Zustand der Ewigkeit gewartet werden.

Die Verstorbenen verbinden sich übrigens "freiwillig" mit dem Fegefeuer, wenn noch Restschuld vorhanden ist, weil es der einzige Weg ist, in den Himmel zu kommen.

SBV777  29.04.2023, 16:19
@Aurofons

Es gibt auch abgefallene Engel! Sie kommen also vom Teufel! Du hast selbst in einem vorherigen Kommentar von Luzifer gesprochen. Luzifer ist der Teufel.

Das Verstorbene keinen Kontakt mehr aufnehmen können, wird in meinem Link "Bibelpraxix" erklärt!

Das Gleichnis der "Arme und der Lazarus" nach Lukas 16,19 - 31 sagt auch nicht aus, dass der Mensch dann noch eine Chance hätte!

"Es gibt Erkennungszeichen, ob etwas von Teufel kommt.

Wenn etwas vom Teufel kommt, dann hat er ein Motiv und möchte etwas erreichen."

Ja, natürlich möchte der Teufel immer etwas erreichen! Ob etwas vom Teufel kommt bzw. inspiriert ist, kannst Du anhand der Bibel überprüfen.

Laut der katholischen Kirche ist der Papst der Stellvertreter Gottes auf Erden. Das ist falsch!!!! Der Stellvertreter Gottes ist er eindeutig nicht der Papst. Jesus hatte selbst gesagt, wer sein Stellverteter auf Erden sei!

Hast Du deine genannten Bibelverse und deren Bedeutung in einem Kommentar gelesen?

Anbei ein Bibelkommentar zur Bedeutung deiner zitierten Bibelverse aus dem 1. Korintherbrief 3,12 ff.

https://www.bibelkommentare.de/kommentare/kategorien/50/1-korinther (siehe den 4. Kommentar von oben zum Beispiel)

Warum muss es das Fegefeuer logischerweise geben?

Das Fegefeuer ist eine Erfindung der katholischen Kirche! Auch diese Lehre ist nicht Gottes Wille! Gott lässt sie allerdings zu!

Anbei ein Link, der es erklärt! Auch, dass wir nicht zu Maria beten dürfen, egal, ob Anbetung oder Fürbitte.

https://www.bibelpraxis.de/a1688.html

Wie gesagt, entweder sind wir erlöst oder nicht!

Glaubst Du Jesus nicht, dass er dich vollkommen erlösen kann?

"Die Verstorbenen verbinden sich übrigens "freiwillig" mit dem Fegefeuer, wenn noch Restschuld vorhanden ist, weil es der einzige Weg ist, in den Himmel zu kommen."

Wo steht das in der Bibel?

Vor Gott müssen wir uns verantworten, wenn wir andere Menschen verführen...

Aurofons  30.04.2023, 12:35
@SBV777

Es steht nicht alles in der Bibel. Da steht sogar drin, dass nicht alle Zeichen aufgeschrieben wurden, die Jesus getan hat.

Jesus hat die Apostel und die ihre Nachfolger dazu ermächigt, böse Geister auszutreiben. Ermächtigung ist auch immer Auftrag. Bei der Gelegenheit, kann man z. B. im Namen Jesu, Dämonen dazu zwingen, die Wahrheit zu sagen.

Glaubst Du Jesus nicht, dass er dich vollkommen erlösen kann?

Zu entscheiden, ob Sünden nachgelassen werden oder nicht, hat er auch in die Hände der da anwesenden Apostel und deren Nachfolger gelegt.

Vor Gott müssen wir uns verantworten, wenn wir andere Menschen verführen...

Richtig, da gibt es auch Anstiftung und Beihilfe. Wer anderen beim Sündigen hilft, wird auch verantwortlich gemacht. An Unterlassungssünden denken dabei die wenigsten.

Einmal kam ein Mann zu Maria Simma, der war nur bei einer Hexenverbrennung dabei gestanden und hat nicht geholfen. Ein kleiner Junge habe für ihn gebetet, sonst wäre er verdammt worden. So muss er bis zum Ende der Welt im Fegefeuer bleiben und muss trotzdem froh sein.

SBV777  01.05.2023, 10:44
@Aurofons

Wo steht denn in der Bibel, dass nicht alle Zeichen aufgeschrieben wurde, die Jesus getan hat? Ich kann es mir allerdings auch gut vorstellen, dass nicht jede Tat von Jesus in der Bibel steht.

Ja, das stimmt, dass Jesus uns germächtigt hat, im Namen Jesus Dämononen usw. im Namen Jesus zu befehlen. Das gilt auch noch heute, wenn wir seine Erlösung akzeptiert haben.

"Zu entscheiden, ob Sünden nachgelassen werden oder nicht, hat er auch in die Hände der da anwesenden Apostel und deren Nachfolger gelegt."

Wo steht das in der Bibel? Wenn wir an Jesus glauben und ihm nachfolgen (einige Bibelstellen hatte ich dir schon genannt) sind wir erlöst. Jesus teilt seine Ehre nämlich nicht! Jesus hat auch mal gesagt, was geht es dich an... Jeder sollte sich um seine eigenen Sünden kümmern, damit haben wir genug zu tun. Für andere Menschen können und sollten wir insbesondere dann beten, wenn Jesus uns es zeigt. Die Aufgabe der Ältesten wäre es allerdings, wenn ein Gemeindemitglied unzüchtig lebt, ihn auszuschließen. Weder Du noch ist sind von Jesus ermächtigt worden zu entscheiden, ob einem Menschen vergeben worden ist.

Maria Stimma habe ich bei Wikipedia nachgelesen. Sie war eine Geistheilerin. Das die Hexenverbrennung nicht im Sinne Jesus war bzw. ist, sollte jedem klar sein.

Wenn durch das Gebet des kleinen Jungen, dieser Mann zum Glauben kam, wurde er zu Lebzeiten erretttet. Es gibt auch ein Pastor, der als jugendlicher Drogenabhängig war und durch das Bekenntnis eines 12 jährigen Jungens und seiner Gebete bzw. der persönlichen Gespräche mit seinen Eltern zum Glauben kam.

Das Fegefeuer und Ablaßhandel gibt es im Sinne der Bibel nicht!

https://www.bibelpraxis.de/a2132.html

https://www.bibelpraxis.de/a446.html

Damit möchte ich das Thema beenden!

Aurofons  02.05.2023, 08:16
@SBV777
Wo steht denn in der Bibel, dass nicht alle Zeichen aufgeschrieben wurde, die Jesus getan hat?

Joh 20,30 Noch viele andere Zeichen, die in diesem Buch nicht aufgeschrieben sind, hat Jesus vor den Augen seiner Jünger getan.

SBV777  02.05.2023, 12:01
@Aurofons

Okay, vielen Dank! Das Johannesevangelium habe ich zwar gelesen, aber ich wußte es nicht mehr. Ich konnte es mir aber auch gut vorstellen.

Was erwartest du wie sehr sich ein Gott um dich kümmert, der laut seiner eigenen Mythologie die ganze Menschheit verdammte weil 2 Individuen eine Entscheidung getroffen haben zu der er sie nicht nur befähigte, sondern auch ermutigte und als Wiedergutmachung nur ein Menschenopfer akzeptierte, welches er zu genau diesem Zweck im Zuge einer Vergewaltigung zeugte?

Ganz zu schweigen davon, dass diesem "perfekten, allwissenden und allmächtigen" Wesen Massenmord die liebste Problemlösungsstrategie ist? Ebenfalls laut eigener Mythologie.

Diese Leere die du da in dir spürst, ist Ernüchterung, im besten Fall. Im Schlimmsten Fall hat die Ernüchterung dafür gesorgt, dass sich da eine Depression bei dir anbahnt, worüber du dir mal Gedanken machen und das vielleicht sogar psychologisch untersuchen lassen solltest.

Meiner Meinung nach, ist es besonders wichtig, dass du dich auf dich besinnst und konzentrierst. Weg von diesem Aberglauben, weg von den Problemen der Welt und der Menschheit und hin zu dir und deinen Problemen. Versuche das in Angriff zu nehmen was du in Angriff nehmen kannst und das was (noch) zu hoch für dich ist, versuche als solche zu akzeptieren.

Mache kleine Schritte zurück zu dir und dann nach vorne.

Ja (Ps.118,21).

Aber manchmal auch nicht (Mt.6,7).

Woher ich das weiß:Recherche