Frage nur an Christen: ich spüre den Heiligen Geist nicht mehr. Woran liegt das?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spüre den Hl. Geist eigentlich immer dann, wenn ich um ihn gebeten habe. Und zwar richte ich mein Gebet an den Vater, nicht an den Sohn(aber in seinem Namen). Auch Jesus machte es so. Wenn er ein Wunder wirken wollte, betete er vorher zu seinem Vater um die Kraft, den Hl. Geist, diese Wunder auch vollbringen zu können.

Wenn ich z.B. in einem Gespräch unbedingt die richtige Antwort geben möchte, geht ein Stossgebet in Richtung Himmel. Und dann spüre ich an meiner Antwort: ,,das hättest du jetzt so ohne Jehovas Hilfe nicht geschafft!"

Genauso ist es mit Entscheidungen - sie fallen mir leichter, ich konnte sie besser vorher einordnen - wenn ich um Hilfe dafür gebetet habe. Da spüre ich den ganz praktischen Wert des Geistes Gottes. ,,Seid in allen Dingen vernünftig", ,,berechnet die Kosten, bevor ihr einen Turm baut"; das sind Ermahnungen aus Gottes Wort, das ja mit Hilfe des Hl. Geistes geschrieben wurde.

Lukas 11:13 sagt deutlich aus, dass wir diese Kraft Gottes jederzeit erhalten können, wenn wir ihn darum bitten. Erwarte keine spektakulären Ereignisse, wie eine Taube oder eine Flamme auf deinem Kopf oder dass du plötzlich in einer unverständlichen Sprache sprechen kannst. Die Hilfe des Hl. Geistes hat oft ganz praktischen Charakter. Du bist freier im Denken! Dir kommen dann vielleicht Bibelstellen in den Sinn, die dich darauf aufmerksam machen, dass deine Sünde, wenn du sie Gott bekennst, durch Jesu Opfer vergeben sind. Kein Priester kann sie dir vergeben!

Übrigens - auch ,,Selbstgespräche" hört unser himmlischer Vater.😁 Er weiß sogar, wie es im Moment in deinem Herzen aussieht. Deshalb sag ihm ALLES, was dich bedrückt, auch dass dein Glaube schwächelt! Immerhin ist dir der Glaube an unseren Schöpfer sehr wichtig! Alles Gute dir! LG

Sonnenstrahl222
Beitragsersteller

Ganz lieben Dank ♥

Gott schütze Dich *-* ♥

Stine1224  20.07.2022, 11:48
@Sonnenstrahl222

Lieben Dank für den Stern. Ich freue mich immer, wenn ich Menschen helfen kann, Gottes Wort zu verstehen. Das ist so wichtig für den Endspurt!

Tue Dinge, die Gott gefallen:

Entschuldige dich dafür, dass du immer alles alleine machen willst: Gott will nicht, dass du alleine Jetski fährst, sondern zusammen mit IHM. Gestalte dein Leben zusammen mit Ihm - lade ihn immer bei jeder Sache ein. (Gewohnheit)

Nimm die unsichtbare Welt ernst - bitte darum, dass Du sie sehen, hören und fühlen kannst und Schatten von dir genommen werden (immer wieder beten - Jesus hat sein Jugend lang gebetet, dass sein Ohr geöffnet wird für die Stimme Gottes)

Ein Pastor hat mal von Gott folgendes gehört (Lese und ruhe, bete und faste) - diese Dinge gehören jeweils zusammen. Während des Fastens selbst wirst du selten was bemerkenswertes erleben - aber das Fasten wird dir Dinge zeigen.

Es gibt zwei Arten des Fastens:

A - in normalen Situationen - z.B. jeden Mittwoch und jeden Freitag lasse ich eine Mahlzeit aus und bete oder lese die Bibel dafür - als Beispiel - kannst ja Gott fragen, wie Er es genau haben will - ist ein Prozess um deine Form zu finden

B - extremes Fasten - es gibt christliche Kriegsführung - ein Part davon ist, dass man solange Betet und Fastet bis z.B. eine Heilung passiert (extreme Situation)

  • da gibt es die verschiedensten Erlebnisse darüber

ein Pastor namens Foo hat so oft mit der Fasten lassen und Kriegsführung in der Gemeinde gemacht, dass plötzlich ALLE Gemeindemitglieder ihre persönlichen Feinde in der geistigen Welt sehen konnten (Bibel beschreibt einen Krieg und du bist eine Art Ritter und die Gegenseite hat dämonische Ritter - einige sind auf dich eingesetzt und deine Familie - wäre gut sie los zu werden)

ein anderer Pastor hat 100 000 Menschen geheilt - z.B. hat er 13 Tage gefastet und die ersten Tage auch auf Wasser verzichtet - nach dieser Zeit hat Gott ihm gesagt, dass Er aufhören kann. Ein Verwandter fragt, ob er nun die Geräte abschalten kann, da kommt dem Pastor ein Bibeltext in den Kopf und automatisch weiß Er wo er den Patienten anfassen muss, der gerade entsetzliche Schmerzen hat - der Patient wurde sofort gesund

ein Evangelist arbeitet im Heim u.a. mit einem Behinderten Jungen - dieser Betet normal, es passiert nichts. der Evangelist fragt, was er für den Jungen tun kann und Gott antwortet tatsächlich: Diese Art kann nur durch Beten und fasten frei werden. (Gott sprach von einem Dämon). Der Evangelist fastet fünf Tage lang und betet, der Junge wird fünf Meter durch die Luft geschleudert und landet so, dass er sich nicht verletzt und ist absolut gesund

Manchmal beten und fasten Christen und bekommen dann einen Anruf, das derjenige überraschend gesund geworden ist

(Alles aus der Erinnerung)

Kurz Fasten wird völlig unterschätzt

Sonnenstrahl222
Beitragsersteller

ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine Antwort. Sie geht mir sehr zu Herzen. Ja. Du hast sicher Recht, dass Fasten von vielen unterschätzt wird.

Aber Fasten bewirkt tatsächlich Wunder. Das habe ich auch in meinem Leben erlebt.

Ich aß drei Wochen lang nix und trank süßes Zeug! Ich betete für eine Frau die Krebs im Endstadium hatte!

Sie wurde gesund!

Sie wurde geheilt.

Unglaublich - aber wahr!

Du kannst es ja auch mal so sehen:

Bei einer Prüfung schweigt der Lehrer.

Pass auf das du nicht auf alte Wege zurück greifst um dich gut zu fühlen, sofern diese nur noch weiter von Gott entfernen.

Denn darum geht es meist bei Prüfungen.

Des weiteren empfehle ich einen guten Seelsorger oder psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen oder beides.

Lass deine Depression vernünftig behandeln, und nimm eventuell Medikamente. Konzentriere dich mehr auf das Loben und Danken. Es gibt Zeiten im Leben, da will Gott, dass wir uns um uns selbst kümmern, und nicht immer im außen leben.

Mir hat diese kleine Kindergeschichte sehr geholfen:

Eine Seele stirbt, und kommt in den Himmel. Trifft auf den Vater, und der sagt, komm, wir schauen uns mal dein Leben an zusammen. Da sieht die Seele all die Orte, wo sie war, und so zwei leuchtende Fußspuren nebeneinander, die all die Wege abgehen, die gegangen wurden. Und dann ist da auf einmal nur noch eine Spur zu sehen. Sagt die Seele ganz beleidigt und aufgebracht: Ja, und wo warst du. Genau da hätte ich dich am meisten gebraucht. Wie konntest du mich nur so alleine lassen. Sagt Gott: Schatz, da warst du zu schwach zum Laufen. Da hab ich dich tragen müssen.

Deine Frage liegt schon eine Weile zurück. Aber trotzdem einen "Tipp", wenn man das so nennen könnte:

Zunächst mag man die Erfahrung der Nähe Gottes und das Wirken des Hl. Geistes spüren. Wenn du das "Spüren des hl. Geistes" suchst und wünschst, um wen geht es dann? Es geht um dich und dein Gefühl. Wenn du Gott wirklich suchst und Jesus nachfolgen willst, wird dich Gott so führen, dass du lernst, daß auch zu wollen, wenn du es nicht mehr spürst. Erst dann beginnt (!) die wirkliche Nachfolge Jesu, dann erst lernen wir, was es heißt, den Herrn zu lieben. "Lieben" ist altmodisch ausgedrückt ein "Tun-Wort", kein Gefühl oder Eigenschaftswort. Gott liebt uns ja auch nicht, weil wir so "sympathische und liebenswerte Sünder" wären, sondern weil er sich hingibt und hingegeben hat bis ans Kreuz. Da sind alle "positiven Gefühle" sicher weg. Meine Frau liebt mich dann am meisten, wenn sie zu mir steht, auch wenn sie mich am liebsten und mit den besten Gründen an die Wand klatschen oder einfach nur verlassen könnte. Macht sie nicht, hat in dem Moment keine positiven Gefühle, aber sie liebt mich (siehe "Tun-Wort"). Mit Gott ist es nicht anders, genauso mit dem Besuch von Gottesdiensten, dem Gebet, Bibellesen, dem Dienst an anderen, usw. Der Verlust des "positiven Gefühls" der Gegenwart Gottes usw. ist ein ganz normaler geistlicher Reifungsprozess, dem du in aller Freiheit zustimmen oder dem du dich verschließen kannst.

Sonnenstrahl222
Beitragsersteller

Danke 🙂

wolfruprecht  08.01.2023, 18:52
@Sonnenstrahl222

Nur aus Interesse, darf ich fragen, wo du konfessionell beheimatet bist (falls man das so sagen kann)?

Du musst nicht antworten, nur wenn du willst.

LG