Wie kann ich anhand einer DNA- Sequenzierung die Verwandtschaft von Mensch und Affe feststellen?

3 Antworten

Verglichen werden die DNA-Sequenzen von Mensch und Affe. Je ähnlicher die Basenabfolge ist, desto geringer ist die genetische Distanz.

Im Vergleich zur DNA-Hybridisierung ist die DNA-Sequenzierung einer der bisher genausten Methoden, da die exakte Basenabfolge ermittelt wird.

Du Sequenzierst beide und vergleichst die Übereinstimmungen je mehr DNA die Arten gemeinsam haben, um so näher sind sie verwandt.

Die Arten erben die DNA von ihrem gemeinsamen Vorfahren, so wie du ja auch die DNA von deinen Eltern erbst. Sobald die Entwicklungswege zweier Arten sich aber voneinander trennen, können sich winzige Unterschiede in der DNA-Sequenz anhäufen. Schuld daran sind Mutationen, die zufällig auftreten. Unter der Annahme, dass die Mutationsgeschwindigkeit (die Mutationsrate) konstant ist, werden sich somit die DNA-Sequenzen zweier Arten umso stärker voneinander unterscheiden, je länger sie voneinander getrennte Entwicklungswege gehen. Das heißt: je entfernter zwei Arten miteinander verwandt sind, umso mehr ubterscheiden sich ihre DNA-Sequenzen. Je näher sie miteinander verwandt sind, umso ähnlicher sind sie. Der Schimpanse beispielsweise ist der nächste Verwandte des Menschen. Seine und unsere DNA stimmen zu fast 99 % überein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig