Ist eine Aminosäurensequenzanalyse das selbe wie DNA-Sequenzierung?

3 Antworten

Nein, das ist nicht dasselbe. Bei der DNA-Sequenzierung wird die Abfolge (Sequenz) der einzelnen Basen (Adenin, Thymin, Guanin, Cytosin) eines DNA-Strangs, z. B. eines Gens für ein bestimmtes Protein, bestimmt.

Bei der Aminosäurensequenzanalyse wird hingegen die Abfolge der Aminosäuren (z. B. Methionin (Met), Lysin (Lys), Tryptophan (Trp), Arginin (Arg), ... ) des Proteins selbst bestimmt, also dessen Primärstruktur.

Wie du sicher weißt, bestimmt die DNA-Sequenz über den genetischen Code die Aminosäurensequenz eines Proteins. Trotzdem sind DNA- und Aminosäurensequenz nicht dasselbe. Denn man kann zwar problemlos eine DNA- in eine Aminosäurensequenz umschreiben, in die umgekehrte Richtung geht das jedoch nicht. Man kann aus der Aminosäurensequenz eines Proteins also nicht die DNA-Sequenz des zugrunde liegenden Gens ableiten. Der Grund dafür ist die Degeneriertheit des genetischen Codes. Die meisten Aminosäuren werden von mehr als einem Triplett verschlüsselt. Die Aminosäure Serin (Ser) beispielsweise kann durch vier Tripletts verschlüsselt werden: UCU, UCA, UCC und UCG (U steht für Uracil. In der mRNA, in welche die DNA umgeschrieben wird, ist Thymin durch Uracil ersetzt, die Sequenz der mRNA entspricht ansonsten der Sequenz des codierenden Stranges der DNA, sie ist demnach komplementär zum codogenen Strang der DNA, auch Matritzenstrang genannt).

Nehmen wir an, eine mRNA beginnt mit der Sequenz 5'-AUGUCAUGG ... -4', dann können wir aus der DNA-Sequenz des codierenden Strangs (sense strand) bzw. richtigerweise der mRNA-Sequenz die Aminosäuresequenz ablesen, z. B. mit einer Code-Sonne:

Met - Ser - Trp- ...

Haben wir jedoch das Protein vor uns und seine Aminosäurensequenz vor uns, können wir anhand der Sequenz Met - Ser - Trp unmöglich sagen, ob die DNA-Sequenz nun AUGUCAUGG, AUGUCUUGG, AUGUCCUGG oder AUGUCGUGG lautet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Genau genommen ja, den wichtigsten Unterschied hat Tamtamy erwähnt.

Eine Sequenzierung kann auch bei kleineren Polypeptiden durchgeführt werden, eine DNA-Analyse ist oft spezifischer und sucht nach Mustern (insbesondere Nukleotiden), die typisch oder untypisch für eine Probe sind.

Wobei es sicherlich kein Geheimnis ist, dass drei Basen (Triplett) eine Aminosäure ergeben. Das eine kann somit das andere bestimmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

pupsnase2  17.04.2023, 11:18

Also genaugenommen nicht das selbe.

MeisterRuelps, UserMod Light  17.04.2023, 11:20
@pupsnase2

Wie ich schriebe jein.. mit dem einen kann das andere bestimmt werden (siehe letzter Satz).

Kennst Du die Tripletts, kannst Du auch die AS bestimmen. Wichtig ist hier eher die Verwendung der einzelnen Methoden. Mit dem einen lassen sich etwa Mutationen im Groben nachweisen, die andere Methode zeigt Dir eher das Gesamtbild (zeigt Dir ggf. auch den Austausch einzelner AS an, erinnere Dich an die Codon-Sonne)

Nein es ist nicht das selbe. Eine Aminosäuresequenzanalyse ist die Untersuchung der Reihenfolge von Aminosäuren in einem Protein während die DNA-Sequenzierung die Bestimmung der Reihenfolge von Nukleotiden in einem DNA-Molekül ist.