DNA Sequenzierung Biologie?

Abbildung  - (Biologie, Genetik, DNA)

3 Antworten

Das soll wohl eine Sequenzierungsreaktion nach Maxam und Gilbert darstellen. Dabei wird DNA radioaktiv markiert und man macht vier verschiedene Reaktionsansätze, welche die DNA an jeweils unterschiedlichen Stellen chemisch aufspalten. Auf deinem Bild wird also von links nach rechts die DNA immer an einer G-Base, an einer A- und G-Base, an einer C- und T-Base sowie an einer C-Base gespalten.

Die Reaktionsansätze werden dann in einer Gelelektrophorese der Länge nach aufgetrennt, d.h. die kürzesten Fragmente wandern am weitesten nach unten und die längsten Fragmente bleiben oben, da sie schlechter durch das poröse Gel wandern können.

Will man daraus nun die Sequenz ablesen muss man mit dem kürzesten Fragment beginnen, im Idealfall wäre das dann eben nur eine Base und je weiter man dann nach oben liest, desto länger werden die Fragmente und man kann Stück für Stück die Sequenz ablesen.

Vielleicht hilft das Bild auch noch beim Verständnis (aus https://en.wikipedia.org/wiki/Maxam%E2%80%93Gilbert_sequencing)

 - (Biologie, Genetik, DNA)

Lieber Hans, die Frage trifft sich gut, denn ich habe bald Prüfung über dieses Thema.

Als Bandenmuster wird wohl ein RNA - Strang gemeint sein, also ein Strang der DNA, denn die 2 sind ja komplementär. Grundsätzlich hat jeder Strang ein 5' und ein 3' - Ende, welches von der Molekülanordnung abhängt. Die Laufrichtung kann man sich ein wenig wie ein Gummiball auf einer Treppe vorstellen, der nur in eine Richtung, also abwärts kann. So ähnlich ist es dann bei dem Enzym, welches die DNA "abläuft" auch. Aufgrund der Form/Muster kann es nur in eine Richtung gehen. Das Buch scheint veraltet zu sein bei weiteren Fragen steh ich gern zur Hilfe, ich hab auch in 10 Minuten mein Buch da liegen und lerne das Zeug.

vielen Dank und ich hoffe ich konnte helfen. Freue mich auf mehr Fragen und liebe Grüße

Agronom  15.12.2016, 00:29

Nein, mit den "Arbeitsrichtungen" der Enzyme hat das hier nichts zu tun. Hier geht es nicht um Replikation oder Ähnliches, sondern um die Sequenzierung.

Die schweren DNA-Stücke laufen im Gel ja nach unten, die kürzeren findest du daher oben. Und ablesen kannst du dann halt von unten nach oben.

HansHans1
Beitragsersteller

Aber warum nicht von oben nach unten ablesen

lfsanja  14.12.2016, 23:24
@HansHans1

Schreibe die ganze Frage ab, dann wird sich das vllt besser klären.