Wie kann ich am besten Spanisch ohne Vorkenntnisse lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, was du gerade lernst sind Vokabeln. Aber du solltest mal einen Kurs machen. Da gibt es auch Komplettkurse, z.B. bei Amazon mit verschiedenstem Material (z.B. Buch + DVD oder MP3-Download bzw. Onlinematerial).

Einfach nur Wörter zu lernen bringt nicht viel. Du musst sie in Sätzen nutzen, in wirklichen Situationen angewendet sehen.

Was folgt ist keine Kritik, sondern sozusagen deine erste Grammatikstunde ;-)

Mit etwas Grammatik wüsstest du, dass (el/los) día(s) zwar maskulin ist, aber la(s) tarde(s) und la(s) noche(s) nicht. Und da muss es buenas tardes/noches heißen. Das schon: buenos días wäre richtig.

Dann, wenn du die Kapitel eines Sprachkurses durchgehst, wirst du feststellen, dass vieles anders ist in spanischsprachigen Ländern. So z.B. auch die Tageszeiten. Buenas noches würde man normal erst ab dem Abendessen sagen. Und das ist dort meist um 21 Uhr oder später. Um 18 oder 19 Uhr sagt man auf jeden Fall noch buenas tardes.

¿Cómo está (usted)? = Wie geht es Ihnen?

¿Cómo estás (tú)? = Wie geht es dir?

Das Personalpronomen (usted, tú, yo,...) muss im Spanischen nicht unbedingt dabeistehen, weil aus der Konjugation schon die Personenform hervorgeht. Bei usted schon, wenn du jemanden siezt und ansprichst. Wenn du bereits im Gespräch bist, lässt du das usted weg.

Tipp: Kauf dir einen Grundwortschatz oder mach die Sachen, die du gerade machst oder auch bei Babbel oder Duolingo. Aber kauf dir auf jeden Fall einen Kurs. Was mir auch sehr geholfen hat, waren Verbtabellen, um die Konjugation besser draufzubekommen. In Heftform sind die übersichtlicher als jetzt ein Suchfeld im Internet, wo man ja erst was eingeben muss. In Konjugationstabellen stehen dagegen die wichtigen Verben drin.

CGCofficial
Fragesteller

Danke für den Tipp und die Erklärung. Ich habe erst heute gelernt, dass im spanischen bei den Artikeln zwischen männlich und weiblich unterschieden wird.^^

Kannst du von Amazon etwas empfehlen, wodurch ich das gut lernen kann? Oder sonst noch Wege? Eigentlich wollte ich kein Geld ausgeben, aber ich wäre auch bereit dies zu ändern, falls es notwendig ist.

elverano  16.12.2019, 19:12
@CGCofficial

Schau einfach mal. Es gibt oft Kurse, wo eine neue Ausgabe erschienen ist und die ältere für wenig Geld fast verschenkt wird. "Spanisch läuft nicht davon" habe ich mir immer gedacht. Die Sprache bleibt die gleiche. Es kommen und gehen ein paar Wörter. Die Grammatik ist seit Jahrhunderten praktisch gleich und ändert sich nur minimal.

elverano  16.12.2019, 19:15
@CGCofficial

Hauptkandidaten sind normalerweise Pons, Langenscheidt, Hueber und Klett. Da kannst du nichts falsch machen. Es gibt aber verschiedene Kurse, die verschiedene Altersstufen ansprechen. Also sieh zu, dass der jetzt nicht zu förmlich ist, sondern für Jugendliche oder Schüler.

CGCofficial
Fragesteller
@elverano

Langenscheidt Komplett-Paket Spanisch - Sprachkurs mit 2 Büchern, 7 Audio-CDs, 1 DVD-ROM, MP3-Download: Sprachkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene https://www.amazon.de/dp/3468268491/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_PN89DbN80A0N1

Das sieht vielversprechend aus. Die Bewertungen sehen auch gut aus.

Ich denke nicht, dass du mir das wirklich beantworten kannst, aber: In der Schule würde ich auch gerne Spanisch lernen (in Pausen, Hausaufgabenstunden usw.). Kann ich die Übungen vom Bücher auch ohne die CDs usw. lesen? Oder sind die Übungen mit den Audio-CDs verknüpft? Weil ich in der Schule das halt nicht darf.^^

elverano  16.12.2019, 19:33
@CGCofficial

Die Übungen im Buch sind gemischt. Oft ist es eine Geschichte. Und die hast du dann auch noch vertont, damit du die Aussprache hörst. Aber die steht auch geschrieben dabei und es werden die einzelnen Sätze und Strukturen erklärt.

Das geht ganz einfach los, eben Schritt für Schritt.

Und dann gibt es auch noch Übungen, inkl. Hörübungen. Du brauchst die normal aber normal für weit weniger als die Hälfte.

Kann sein, dass es ganz am Anfang etwas mehr Hörbeispiele gibt, da es auch um die Aussprache geht. Später geht es um das Verständnis, aber das sind dann meist separate Übungen, wo du Texte hörst und darauf zu den Fragen des Kapitels Antworten finden musst.

Jedes Kapitel ist ja in verschiedene Abschnitte unterteilt:

Eine Geschichte bzw. Situation, die alles einrahmt, wie das Kennenlernen, Bild beschreiben, nach dem Weg fragen ...

Dann hast du separat den Wortschatz dazu, die Grammatik, d.h. es wird erklärt warum was so ist und wie du das auch mit anderen Vokabeln selbstständig anwenden kannst. Und dann die Übungen inkl. Lückentexte, A, B, C mit 1, 2, 3 verbinden, und allem, was du dir vorstellen kannst.

Die meisten Methoden gibt es mit oder ohne CD. Also es ist nicht unbedingt ein muss. Das meiste geht auch ohne. Aber es ist enorm wichtig, dass du hörst, wie es ausgesprochen wird und dich mit der Sprache vertraut machst.

CGCofficial
Fragesteller
@elverano

Also sollte ich mir dieses Buch bzw. Dieses Set kaufen? Sonst noch irgendwas dazu, was nützlich sein könnte?

elverano  16.12.2019, 19:41
@CGCofficial

Da hast du für den Anfang alles. Und du kannst dazu ja immer noch Vokabeln aus dem Internet pauken.

CGCofficial
Fragesteller
@elverano

Danke.

Weil meine Mutter oft Probleme mit dem Bestellen auf Amazon hat, werde ich demnächst mal zu Thalia fahren und schauen ob die das Buch haben. Ich muss sowieso in den Köln Arcaden.^^

elverano  16.12.2019, 19:51
@CGCofficial

Es muss ja nicht Amazon sein. Und im Buchladen kannst du dich auch noch beraten lassen. Die sagen dir auch, was gerade angesagt ist.

CGCofficial
Fragesteller
@elverano

Jup. Laut der Online-Website hat Thalia bei mir 1 bis 2 vorrätig. Ansonsten lasse ich eins dahin bestellen und gehe nochmal dahin. :)

spanferkel14  16.12.2019, 20:11
@CGCofficial

Bei Amazon ist (fast) alles teuer. Ich jedenfalls finde eigentlich immer eine online-Firma, die das Gleiche billiger anbietet. Wenn du weißt, welchen Sprachkurs oder welches Buch du kaufen möchtest, dann schau doch zum Vergleich mal bei

ob es das Gewünschte auch dort gibt. Ich bin inzwischen ein richtiger medimops-Fan, habe schon die tollsten Bücher für nen Appel und ein Ei dort erworben: Belletristik, Kunstbände, Fotografie. Auch im Bereich Sprachen findet man alles Mögliche für kleines Geld: Großwörterbücher, Grammatiken, Sprachkurse und, und ... Es sind gebrauchte Bücher, aber wenn man den Zustand "sehr gut" wählt, bekommt man Bücher, die wirklich wie neu sind. Beim Zustand "gut" ist höchstens mal an einer Einbandecke irgendwas ein bisschen grau, und das kriegt man in 10 Sekunden mit dem Radiergummi weg. In der Regel kaufe ich für ca. 10 - 15 € und habe dafür 3-5 Bücher in gebundener Ausgabe. Taschenbücher nehme ich nur noch, wenn es das betreffende Buch einfach nicht anders gibt.

Das ist meine Erfahrung mit medimops. Ich habe noch nie Pech gehabt, und die Lieferung kommt auch sehr schnell (ab 10 € keine Liefergebühr).

spanferkel14  16.12.2019, 20:21
@elverano

Genauso ist es!

(Dieser Kommentar bezieht sich auf "Spanisch läuft nicht davon" und den Erwerb z.B. einer etwas älteren Grammatik, natürlich sollte die nun auch nicht gerade von anno Tobak sein.)

CGCofficial
Fragesteller
@elverano

Ich war heute bei Thaila und die haben für Sprachen echt eine Menge. Ich habe mir das Spanisch-Set, das selbe Set für Englisch und noch eine Art spanisches Lernbuch, in welchem es drei kleine Krimis und dazugehörige Aufgaben gibt. Das Buch heißt "Adios, enemigo", kennst du das vielleicht?

elverano  18.12.2019, 21:44
@CGCofficial

Nein kenne ich nicht. Aber da musst du schon etwas können, bevor du ein Buch auf Spanisch liest. Auch wenn es für Anfänger ist, aber nicht ohne Vorkenntnisse.

CGCofficial
Fragesteller
@elverano

Klar, natürlich lerne ich erstmal die Grundlagen.

Eli67  18.12.2019, 20:50

Guck Breaking Bad auf Netflix 70% der Serie wird Spanisch gesprochen vertrau + die Serie ist geil;)

Am besten lernst du durch Schulbücher für Anfänger bzw. Nen spanisch Kurs, kostet halt leider Geld. Ansonsten kannst du duolingo ausprobieren. Im internet findest du die Inhalte von allen Niveaus, du wirst vermutlich B1 benötigen. An einer kostenpflichtigen Alternative kommst du ohne sehr große Motivation leider nicht vorbei, aber solche Schulbücher kosten auch nicht die Welt. Evtl auch mal in einer Bibliothek nachschauen

Hallo, etwas verspätete Antwort von mir, aber vielleicht hilft sie dir trotzdem noch etwas.

Also wenn du in der 8. Klasse der Hauptschule bist und nach diesem Abschluss noch das Abitur anstrebst, kannst zwischen den beiden Sachen einen Schüleraustausch in ein spanischsprachiges Land machen, schau mal zum Beispiel hier. Europäische Länder werden zum Beispiel von der Kreuzberger Kinderstiftung gut gefördert, aber auch für Lateinamerika gibt es Stipendien. Für einen Schüleraustausch in ein spanischsprachiges Land musst du zumindest bei YFU oder AFS keine Sprachkenntnisse zum Zeitpunkt deiner Bewerbung vorweisen (aber natürlich ist es sinnvoll, sich mit Hilfe der Tipps in den anderen Antworten schon einmal Grundkenntnisse anzueignen). Falls es dich interessiert, kannst du ja auch mal Erfahrungsberichte dazu lesen.

Bevor ich antworten konnte, kam mir ein Telefonanruf dazwischen. Mittlerweile hat Zabini01 dir sehr ausführlich erklärt, worauf es ankommt. Da sind meine Ausführungen wirklich nicht mehr nötig.

Ich möchte Zabini01 nur beipflichten, was die Volkshochschule betrifft. Wenn man ganz allein für sich lernt, kaum Spracherfahrung hat, seine eigene Muttersprache vielleicht sehr gut beherrscht, jedoch von der ihr zugrunde liegenden Grammatik keine oder wenig Ahnung hat, dann ist es sehr schwer, die Regeln einer anderen Sprache zu begreifen. Man bringt sich dann häufig nur Falsches bei und gewöhnt sich daran. Diese Fehler wieder rauszukriegen, ist unglaublich schwer. Gerade am Anfang ist es deshalb wichtig, einen Lehrer zu haben, der einem die Regeln begreiflich macht und einen bei Fehlern korrigiert. Die VHS-Kurse sind so teuer nicht. Vielleicht kannst du dir von deinen Eltern einen Kurs zu Weihnachten wünschen.

Fang das Spanischlernen lieber gleich vernünftig an! Wenn du dir zumindest eine solide Grundlage (mit Lehrer + Übungen im Kurs) geschaffen hast, dann kannst du immer noch entscheiden, vielleicht allein weiterzulernen. Spanisch ist wie Deutsch eine grammatische Sprache, und z.B. bei der Benutzung verschiedener Zeitformen sind die Spanier viel exakter als wir Deutschen. Im Deutschen kann man im Prinzip am Anfang mit 2 Zeiten (Präsens + Perfekt) auskommen und +/- alles sagen; im Spanischen geht das nicht.

Mit dem Video, das du in einer anderen Frage nennst, kannst du NICHT Spanisch lernen. Das ist nur Nachplappern von Sätzen, bei denen du nicht weißt, wie sie aufgebaut sind - du bist dann wie ein Papagei, der nicht begreift, was er da eigentlich von sich gibt. Du erfährst nichts über die Konjugation. Niemand korrigiert dich, wenn du falsch nachbabbelst. Und man selbst bemerkt seine fehlerhafte Aussprache (in der Regel) nicht. Solch ein Video kannst du dir zusätzlich reinziehen, aber eine Sprache kann man so nicht lernen.

Toitoitoi, hoffentlich findest du den für dich richtigen Weg! LG🐷

Du brauchst in jedem Fall die Grundlagen der Grammatik und viel Vokabeltraining.

Ideal wäre es natürlich, wenn Deine Eltern sich bereit erklärten Dir einen Volkshochschulkurs zu ermöglichen, falls bei Dir vor Ort ein Anfängerkurs dazu angeboten wird. Was Du auch machen kannst ist nach Lehrbüchern zu schauen. Ansonsten bleiben Dir freie Online Angebote, da gibt es viele, am besten Du googlest "Spanisch online lernen kostenlos", da findest Du sicher Angebote. Duolingo und Babbel haben sicher was, aber da gibt es auch andere. Du kannst ja auch mal googlen, ob es Bewertungen oder Erfahungsberichte zu den verschiedenen Platformen gibt. Spanisch lernen sicher sehr viele Leute, da wirst Du bestimmt Infos finden.

Und dann fängst Du halt an. Du wirst merken, die Sache wird dann nach und nach komplexer, Du musst eben Grammatikübungen, Satzbau und Vokabeln lernen, wie das anfangs mit Englisch eben auch war. Ein großer Teil besteht im Auswendiglernen der Konjugationen und neuen Wörter. Im Spanischen werden Verben konjugiert (ähnlich wie im Deutschen), das musst Du lernen, sonst wirst Du auch die einfachsten Wörter wie gehen (ir) oder können (poder) nicht wiedererkennen, weil sie plötzlich in konjugierten Formen wie yo voy oder tú puedes auftauchen. Das musst Du Dir Schritt für Schritt beibringen.

Zum Vokabellernen gibt es auch eigene Plattformen, ich mag zum Beispiel Memrise. Da gibt es virtuelle Vokabelstapel - bestimmt auch von der Platform mit der Du die Sprache lernst - und die kannst Du abfragen lassen. Je nach Kartendeck werden Dir die Wörter auch vorgesprochen, das ist wichtig, Spanisch hat eine ganz eigene Aussprache. Memrise gibt es auch kostenfrei als App.

Spanisch ist anders als Englisch und in Hinblick au Grammatik komplexer, aber mit Motivation kannst Du das schon schaffen.