Wie kann ich am besten für den reiterpass üben?

5 Antworten

Am besten wird es sein, bis dahin möglichst viel entsprechenden Unterricht zu nehmen. Allein bereitet man sich theoretisch vorn praktisch übt man oft falsch, wenn keine Korrektur da ist.

Naja, ich hab das damals so gemacht, dass ich in meinem Pool die Hufschlagfiguren einfach selber nachgegangen (geschwommen) bin. (Pool hat ja die perfekte Form dafür.)

Ich denke du kannst alles zur Hand nehmen, was dir helfen kann, die Figuren zu lernen. Kannst dir auch ein großes Blatt Papier nehmen, die Bahn aufzeichnen und es sozusagen mit einem Schleich-Pferd oder Playmobil-Pferd durchgehen.

ich empfehle grundsätzlich, einen entsprechenden kurs dafür zu belegen.

gute reitschulen bieten kurse an. gemeinsam lernt es sich besser und die chancen, einen guten eindruck zu machen, sind viel besser.

die theorie ist ja ein ganz hübscher ordner und das reiterliche ist auch problematisch, wenn dein trainer dich nicht darauf vorbereitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

was meinst du mit Reiterpass? Für meine Kenntnisse prüft der Reiterpass die Fähigkeit, ausreiten zu können. Bahnfiguren gehören da nicht zu.

Aber ich glaube, dass unser Reitabzeichen in Österreich Reiterpass heißt.

Vielleicht irre ich mich auch. Mein Wissen über die Begriffe ist sicher völlig veraltet. Gibt es den deutschen Reiterpass überhaupt noch?

IrishDonna  28.07.2023, 21:19

nein den deutschen reiterpass gibt es nicht mehr

Wenn du Spielzeugpferde hast, könntest du das so üben.
Oder, wenn du es auf einer Wiese übst (vielleicht sind deine Eltern, dann die "Lehrer")

und da übst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite+voltigiere 🐎. Auch habe ich zwei Traumpferde.❤️🥰